
Gernot Messarius wird heute 80 Jahre alt.
Der gebürtiger Hamburger, langjähriger Verlagsvertreter des Hauses Bertelsmann (11 Jahr Süd- und 11 Jahre Norddeutschland) und immer noch BuchMarkt-Leser, feiert heute in seiner Wahlheimat Güterloh bei bester Gesundheit – mit dabei seine Frau Margret, als ehemalige Buchhändlerin ebenfalls vom Fach.
Der gelernte Sortimenter, zeitweilig selbständig mit eigener Buchhandlung in Bad-Driburg und dann einige Jahre PR-Chef der VVA, ist auch Autor diverser Reiseführer. Die rund 300 Seiten starken Bände mit dem Label „Reisen und Wandern, Kunst und Kultur“ halten ihn bei anstehenden Neuauflagen am Schreibtisch und vor Ort ordentlich auf Trab.
Schon 1967 erschien bei Bertelsmann sein Reiseführer „Bayerischer Wald/Donautal“, damals fast ohne Konkurrenz und inzwischen ein wahrer Klassiker: Mit den Nachfolgern bei Goldstadt und Pustet ist er nach 48 Jahren mit 20 stets aktualisierten Auflagen ununterbrochen auf dem Buchmarkt, immer mit dem selben Titelbild „Großer Arber mit Arbersee“.
Heute gibt es über die Region mit Deutschlands erstem Nationalpark noch zahlreiche andere Reiseführer. Immer noch konkurrenzlos ist sein Buch „Die Oberfalz“ über das Gebiet zwischen Frankenalb und Böhmerwald. Nach fünf Goldstadtauflagen erschien die komplette Neuausgabe mit neuen Fotos und Karten bei Pustet in Regensburg – Hauptstadt der Oberfalz.
Wegen Schließung des Goldstadtverlages kamen jüngst seine beiden Führer „Fichtelgebirge/Steinwald“ und „Fränkische Schweiz/Nürnberger Land“ als Neuausgaben im Regionalverlag Heinz Späthling in Weißenstadt (Fichtelgebirge) heraus, der auch die Vereinszeitschrift „Siebenstern“ für die 12.000 Mitglieder des Fichtelgebirgsvereins herstellt. Da Späthling keine Vertreter hat, besuchte Gernot Messarius kürzlich von seinem Urlaubsquartier bei Bayreuth nach bewährter Art rund 100 Buchhandlungen zwischen Hof und Nürnberg, um seine eigenen Bücher „partieweise“ zu verkaufen.
„In dem Gebiet war ich schon in den 70-Jahren für Bertelsmann unterwegs“, sagt der Autor. „Die Buchhandelslandschaft hat sich total verändert. Viele Traditionsbuchhandlungen wie Merkel in Erlangen sind verschwunden. Dort wurden zu meiner Zeit Verlagsvertreter ohne Krawatte wieder aus dem Lden gewiesen. Heute dominieren die großen Filialisten Hugendubel, Thalia und Rupprecht. Da freut es besonders, wenn man in der Markgrafenbuchhandlung Bayreuth noch den damaligen Inhaber trifft“, so der Zeitzeuge und vermutlich älteste Verlagsvertreter Deutschlands –
dem auch ich, lieber Gernot, von Herzen gratuliere. Dein C.
Wer auch gratulieren möchte:
Bäckerkamp 14
33330 Güterloh
Tel. 05241 37780
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}







