Home > Veranstaltungen > 15. Internationale Literaturfestival Berlin vom 9. bis zum 19. September

15. Internationale Literaturfestival Berlin vom 9. bis zum 19. September

Heute beginnt der Kartenvorverkauf für das 15. Internationale Literaturfestival Berlin (ilb), das vom 9. bis zum 19. September stattfindet. Hauptveranstaltungsort ist wieder das Haus der Berliner Festspiele.

Die diesjährige Eröffnungsrede hält der vielfach ausgezeichnete Autor, Kolumnist und Übersetzer Javier Marías (Spanien). Das ilb will in diesem Jahr die Bedeutung der Kunst des literarischen Übersetzens in einer von Frank Heibert kuratierten Veranstaltungsreihe hervorheben.

Einen Akzent setzt das Festival auch wieder mit Premierenlesungen u. a. von Jenny Erpenbeck, Katharina Hacker, Navid Kermani, Clemens J. Setz und Zeruya Shalev.

Zu weiteren Autoren, die in Lesungen, Poetry Nights und politischen Panels zusammenkommen, gehören Michael Cunningham, Richard Flanagan, David Foenkinos, Kazuo Ishiguro, Elif Shafak und Banana Yoshimoto.

Die Programmsparte Internationale Kinder- und Jugendliteratur wird in diesem Jahr mit einer Rede des Schriftstellers und Drehbuchautors Frank Cottrell Boyce eröffnet. Erwartet werden unter anderem David Almond, Roddy Doyle, Jenny Jägerfeld, Javier Martínez Pedro, Jandy Nelson und Kaatje Vermeire.

Fester Bestandteil des Festivals ist der Graphic Novel Day, der zum fünften Mal nationale und internationale Comic-KünstlerInnen – wie in diesem Jahr z. B. Riad Satouff präsentiert.

Informationen: www.literaturfestival.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige