
Viel Literatur heute im Fernsehen: Nicht allein, daß heute 23 Uhr im ZDF die Neuauflage des „Literarischen Quartetts“ startet, schon 20.15Uhr im Ersten gibt es die Erstausstrahlung von Pampa Blues nach dem Roman von Rolf Lappert (Hanser).
Lappert steht mit seinem aktuellen Roman Über den Winter auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis – bis zum 12. Oktober muss er also noch bangen. Ein anderer Traum ist allerdings mit der Verfilmung seines Romans Pampa Blues schon in Erfüllung gegangen.
Der Film läuft wie ein schöner, jedes Bild auskostender, langsamer Blues mit großartigen Schauspielern: Joachim Król als Maslow, Paula Beer als Lena, Sven Gielnik als Ben und Klaus-Müller-Oi als Opa Karl. Es ist die Geschichte des 16-jährigen Ben, der mit seinem lieben, harmlosen, aber leider dementen Opa im letzten Kaff lebt. Eine knisternde Romanze wärmt das Herz, die Dialoge sitzen, man bangt und lacht in einem. Der saftig-bluesige Soundtrack von Titus Wolfe passt erstklassig zur Stimmung des Films.
Lapperts Roman erschien 2012, wurde oft – keineswegs zu seinem Nachteil – mit Tschick verglichen und gehört als Taschenbuch bei dtv-Reihe Hanser zu den langlebigen, gut verkäuflichen Backlist-Titeln.
Ulrich Störiko-Blume