Home > Archiv > Bücher und Autoren am DONNERSTAG in den Feuilletons – und heute feiert Hans Joachim Schädlich seinen 80.

Bücher und Autoren am DONNERSTAG in den Feuilletons – und heute feiert Hans Joachim Schädlich seinen 80.

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Rundschau

Ein Ex-Rektor mit Humor: Ulrich Knoll 33 Lehrer, mit denen Ihr Kind rechnen muss (Schwarzkopf & Schwarzkopf).

Viel verschenkt: Die Verfilmung von Er ist wieder da sei eher eine biedere Mediensatire.

Zum 80. von Hans Joachim Schädlich heute: Theo Buck hat seine Biographie bei Böhlau veröffentlicht, und bei Verbrecher ist Schädlichs Fragment Catt gerade erschienen.

Ines Geipel und Joachim Walther stellen ein Kapitel ostdeutscher Literaturgeschichte vor: Gesperrte Ablage. Unterdrückte Literaturgeschichte in Ostdeutschland 1945-1989 (Lilienfeld) – ein Intervoew mit beiden Autoren in BuchMarkt 09/2015.

Ursachen des Holocausts: Timothy Snyder Black Earth (C.H. Beck)

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Heute 13 Uhr wird verkündet, wer der neue Literaturnobelpreisträger wird. Bis dahin darf kräftig spekuliert werden.

Boualem Sansal macht in Paris Furore mit seinem Roman 2084. Untertitel: „Das Ende der Welt“.

Als Zeichner ist er schon wiederentdeckt, jetzt kann man ihn auch als Schriftsteller kennenlernen: Ludwig Emil Grimm. Die Erinnerungen des Malerbruders Ludwig Emil Grimm gibt es in der Anderen Bibliothek)

Pünktlich zu seinem 80. legt Verbrecher Hans Joachim Schädlichs frühes Fragment Catt vor.

Odessa leistet sich erstmals ein internationales Literaturfestival.

Die Welt

Krekeler killt: Jo Nesbo Blood on Snow. Der Auftrag (Ullstein).

Süddeutsche Zeitung

Hermann Hesse Eine Bresche ins Dunkel der Zeit. Briefe 1916-1923 (Suhrkamp)

Eine „wunderbar uneitle alphabetische Bilanz“: Ulrich Greiner Das Leben und die Dinge (Jung und Jung).

Glückwunsch von Lothar Müller an Hans Joachim Schädlich] zum 80. Auch hier: Catt (Verbrecher).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Carlsen lud zum Comic-Fachtag nach Hamburg ein

Der Carlsen Verlag hatte zum Comic-Fachtag nach Hamburg eingeladen und begrüßte bei frühlingshaftem Wetter rund 50 Gäste im Verlagshaus in Hamburg-Ottensen. Comic-Fachhändler:innen, Multiplikator:innen und Social Media-Creator:innen waren aus ganz Deutschland

weiterlesen

BuchMarkt feiert 60 Jahre

BuchMarkt feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 1966 begleiten wir die Entwicklungen der deutschsprachigen Buchbranche, berichten über Trends im Verlagswesen, im Buchhandel und in der Literaturvermittlung und bieten eine Plattform für Debatten und Perspektiven rund um das Buch.

weiterlesen