Gestern veröffentlichte die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung ein Interview mit Christiane Munsberg, Kulturmanagerin bei Bertelsmann und seit Beginn als Projektmanagerin für das Blaue Sofa zuständig. Der Anlass: Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse feiert das Blaue Sofa sein 15-jähriges Bestehen – dafür gab es in Frankfurt bisher 2144 Gespräche, neun davon mit Nobelpreisträgern.

Auf dem Messegelände erwartet das Blaue Sofa im Jubiläumsjahr an allen Messe-Tagen von 10:30 bis 16:30 Uhr mehr als 70 Autoren, darunter Isabel Allende, Klaus von Dohnanyi, Thomas Gottschalk, Navid Kermani, Edgar Reitz, Charlotte Roche, Rafik Schami und Zeruya Shalev. Sie alle stellen sich den Fragen der insgesamt fünfzehn Moderatoren von Deutschlandradio Kultur und ZDF.
Als Geburtstaggeschenk gibt es für die Zuschauer mit „Die Blaue Stunde“ ein neues Gesprächsformat auf dem Blauen Sofa: täglich ab 16:30 Uhr diskutieren jeweils drei Autoren über ein Thema. Mittwoch geht es um „Russland“, Donnerstag um „Astrid Lindgren“ und Freitag um „Flucht und Asyl“.






