Home > News > Bernhard Wette

Bernhard Wette

Der wissenschaftliche Antiquar, Journalist und Schriftsteller Bernhard W. Wette ist im Oktober 2015 in Leutkirch im Allgäu nach schwerer Krankheit verstorben. Er wurde jetzt in Waldkirch-Kollnau beigesetzt. Das entsprach, wie sein Bruder, der Historiker Prof. Wolfram Wette mitteilte, auch dem Wunsche der Familienangehörigen.
Bernhard Wette gehörte in die Reihe der ungemein sorgfältigen anerkannten Antiquaren der Bundesrepublik. Nach Tätigkeiten als Redakteur beim Südwestfunk in Baden-Baden, als Journalist in München, gründete er in München sein renommiertes Versandantiquariat, das er zuletzt in Leutkirch fortsetzte.
Zu seinen vielfältigen Engagements zählte sein Einsatz für das Schicksal der Sinti und Roma, nicht nur mit seinem Buch Zigeuner heute. Als Spezialist für die Geschichte der Revolutionen, vor allem im Südwesten Deutschlands, der avantgardistischen Literatur und Kunst, auch der Film- und Fotokunst, genoss er in Kreisen von Sammlern hohes Ansehen.
Die Beisetzung fand in Waldkirch statt. Die Feier wurde umrahmt durch Musik einer Sinti-Gruppe. Eine Reihe von Nachrufen von langjährigen Weggefährten würdigten seine Verdienste um die Entdeckung und Verbreitung entlegendster alter und neuer literarischer Werke, von seltenen Editionen und Erstausgaben, wie auch seine freundschaftliche Verbundenheit mit zahlreichen modernen Schriftstellern und Künstlern.

Albrecht Götz von Ohlenhusen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige