Home > ARCHIV > „Wachstumsmarkt SelfPublishing“: epubli und neobooks sollen ab 2016 gemeinsam geführt werden

„Wachstumsmarkt SelfPublishing“: epubli und neobooks sollen ab 2016 gemeinsam geführt werden

Markus Schunk

Holtzbrinck Digital, die Internet-Beteiligungsholding der Holtzbrinck Publishing Group, und die Verlagsgruppe Droemer Knaur werden ihre Self-Publishing-Marken epubli (www.epubli.de) und neobooks (www.neobooks.com) künftig innerhalb einer Einheit und als Teil der Content Gruppe zusammenfassen.

Durch den Zusammenschluss, der für das erste Quartal 2016 geplant ist, sollen „die Expertise und die personellen Kapazitäten der beiden Plattformen gebündelt und so neue Synergien im Wachstumsmarkt SelfPublishing erzeugt werden“, heißt es in der Pressemitteilung.

Im Zuge der Neustrukturierung soll so eine Einheit mit 30 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und München entstehen, die „zusammen die gesamte Bandbreite des SelfPublishings abdeckt. Dabei werden beide Marken weiterhin eigenständig mit separaten Angeboten am Markt auftreten“, wie Markus Schunk, Vorsitzender der Geschäftsführung von Holtzbrinck Digital, sagt. „Durch den Zusammenschluss wollen wir die Schlagkraft unseres Self-Publishing-Angebots erhöhen, in dem wir die Expertise und Kräfte der Einheiten bündeln. Wir schaffen damit gleichzeitig ein attraktives Umfeld, in dem sich unsere Mitarbeiter und Talente im digitalen Publishing-Umfeld weiterentwickeln können“,

„Für neobooks, dessen Autoren und Community sowie die Mitarbeiter, bedeutet dieser Zusammenschluss die nächste Stufe der Entwicklung zum erfolgreichsten und attraktivsten Portal für Self-Publisher im deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns, die nächsten Schritte mit den erfolgreichen Kollegen von epubli gemeinsam zu gehen“, erklärt Josef Röckl, für die digitale Verlagsentwicklung zuständiger Geschäftsführer von Droemer Knaur.

Holtzbrinck Digital ist die Internet-Beteiligungsholding der Holtzbrinck Publishing Group und einer der führenden Internet-Investoren in Deutschland. Das Unternehmen fungiert als strategische Management-Holding, die ihr Portfolio, bestehend aus wachstumsstarken bzw. marktführenden Online-Unternehmen, aktiv führt und weiterentwickelt. Außerdem ist Holtzbrinck Digital an dem unabhängigen Risikokapitalgeber HV Holtzbrinck Ventures beteiligt. Geschäftsführer von Holtzbrinck Digital sind Markus Schunk, Michael Hock und Stefan Peters.
Zur Content-Gruppe gehören Ratgeber- und Unterhaltungsportalen wie gutefrage.net, HELPSTER, COSMIQ, pointoo, NetDoktor.de, med1, mydoc sowie epubli.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige