Home > Runde Geburtstage > Ralf Markmeier (50)

Ralf Markmeier (50)

Ralf Markmeier

Ralf Markmeier wird heute 50 Jahre alt. Das Team des Gütersloher Verlagshauses gratuliert seinem Verlagsleiter zum runden Geburtstag:

Zu Hause ist er noch immer in seinem Geburtsort Verl, und als Ostwestfale bedeuten ihm Beheimatung in Stadt- und (Kirchen-)Gemeinde, die Familie und die Behaglichkeit einer, wie er betont, „traumhaften Doppelhaushälfte“ viel. Entsprechend liegen auch die Anfänge seines Berufsweges in der westfälischen Provinz: Ralf Markmeier beginnt mit einer Lehre zum Verlagskaufmann – allerdings in einem Weltkonzern, der ihn, den vieltalentierten, nach der Ausbildung auf die andere Seite des Atlantik schickt. In New York schnuppert er nicht nur den Duft der großen, weiten Welt, er spürt wohl auch: Wer es hier schafft, schafft es ganz gewiss auch in Westfalen.

Also geht es zurück nach Deutschland, um im – westfälischen – Münster Betriebswirtschaft zu studieren. Controlling ist dabei nicht so das Seine, aber Marketing und Kommunikation. Er will und er kann verkaufen. Zunächst allerdings sind es keine großen Ideen, denen er nach dem Abschluss des Studiums in Büchern zur Gestalt verhilft, sondern: Backrezepte. Im – westfälischen – Bielefeld sorgt er mit dafür, dass „Modetorten“ zum Verkaufsschlager werden. Gern erzählt er heute noch von den ebenso schmackhaften wie kalorienhaltigen Buchmessewochen mit dem Dr. Oetker Verlag.

Doch auch wenn er ein großer Verfechter regelmäßiger Mahlzeiten ist: Zufrieden machen ihn die Torten nicht. Darum greift er zu, als ihm 1998 die Übernahme der Vertriebsleitung im Gütersloher Verlagshaus angeboten wird. Hier sind die Autoren und die Themen, die ihn interessieren und denen seine Leidenschaft gilt. 2003 übernimmt er die Leitung des Verlages. Jetzt kann er sein kommunikatives Talent, seine Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für Menschen und Ideen ausleben. Er gibt dem Haus ein neues Gesicht, schafft eine thematische Neuausrichtung und bringt Autoren wie Horst Lichter und Michael Winterhoff auf die Bestsellerlisten.

Erfolg weckt Begehrlichkeiten – und so werben bald andere Verlage um ihn. 2008 erliegt er dem Angebot, den Verlag Gerth Medien zu führen. Wieder sind es die Themen die ihn reizen und denen er mit der Gründung des schon beim Start erfolgreichen Adeo-Verlages eine neue Plattform schafft. Allerdings: Verlagsstandort ist Aßlar und das liegt nicht in Westfalen, wo die Familie wohnt.

Als er im Frühjahr 2014 das Angebot bekommt, das etwas ins Schlingern geratene Gütersloher Verlagshaus wieder zu leiten, sagt er gerne zu. Beheimatet in Westfalen, aber zu Hause in der weiten Welt der Büchermacher und des Büchermachens, gibt er dem Verlag schnell neuen Schwung, knüpft an alte Erfolge an und: Er bringt Neues auf den Weg. Was, das wird später in diesem Jahr verraten. Heute wünschen wir Ralf Markmeier nur von Herzen Glück und weiterhin so viel Gespür und Leidenschaft für interessante Autorinnen und Autoren, für gute Ideen und für erfolgreiche Bücher.

Wer auch gratulieren möchte: ralf.markmeier@gtvh.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Satyr Verlag feiert 20 Jahre

Der Satyr Verlag aus Berlin-Friedrichshain wird in diesem Herbst 20 Jahre alt. Zum Jubiläum gönnte sich der Verlag die erste literarische Übersetzung seit 15 Jahren und erwarb die Rechte an

weiterlesen