Home > Buchhandel > „Future Progressive Projektgruppe“ mit Armin Hoferer hat sich zum zweiten Mal getroffen

„Future Progressive Projektgruppe“ mit Armin Hoferer hat sich zum zweiten Mal getroffen

Am 12. und 13.02.2016 hat (mit Unterstützung des Ravensburger Buchverlages) im Museum Ravensburger in Ravensburg das zweite Treffen der Future Progressive Projektgruppe stattgefunden (s. Foto). Betreut wird die Gruppe aus Sortimentern, Zwischenbuchhändlern und Verlagsvertrieblern von Armin Hoferer.

David Mesche (Buchbox), Christoph Paris (Ravensbuch), Jörg Bremser (Köhl), Sibylle Hey (Libri), Andrea Fölster (Beltz), Martin Riethmüller (Buy Local)
Vorne von links nach rechts: Maria Wrensch (Buchh. Graff), Melanie Stephan (Ravensbuch), Hannah Duchstein (Reuffel), Elisabeth Windfelder (Herr Holgersson), Armin Hoferer (Moderator)

Ziel der Gruppe, die aus den Inhabern und Führungskräften von Graff (Braunschweig), Buchbox (Berlin), Herr Holgersson (Gau-Algesheim), Köhl (Erftstadt), Reuffel (Koblenz), Ravensbuch, (Ravensburg), Libri (Hamburg), Beltz (Weinheim] sowie der Verlagsgruppe Oetinger, (Hamburg) besteht, ist die Weiterentwicklung des mittelständischen Buchhandels.

Auf Basis des ersten Treffens im Mai 2015 und den Erkenntnissen aus der Reise (von Armin Hoferer und Martin Riethmüller) zu unabhängigen Buchhändlern in San Francisco, sowie die durch die Gruppe durchgeführten, zahlreichen Kundeninterviews, wurden zu drei Themen drei Untergruppen (Task Forces) gebildet, die jetzt im Rahmen dreier „Design Thinking Prozesse“ (Hoferer) an den Themen „Neue Serviceleistungen“, „Community“ und „Entschleunigung“ arbeiten sollen. Ergebnisse werden dann im Herbst beim nächsten Treffen der Gruppe in der Buchhandlung Herr Holgersson in Gau-Algesheim präsentiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IG Indie-Buchläden in Berlin gegründet

In einer Indie-Buchhandlung einzukaufen ist ein politischer Akt. Acht Inhaber:innen-geführte Buchhandlungen in Berlin haben sich deshalb jetzt zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. Beteiligt sind: • about bookshop• Die Buchkönigin• book affairs•

weiterlesen