Home > Buchhandel > Bayreuther Markgrafen-Buchhandlung schließt / Bayreuther ergreifen selbst die Initiative

Bayreuther Markgrafen-Buchhandlung schließt / Bayreuther ergreifen selbst die Initiative

Ende Mai schließt die Markgrafen-Buchhandlung in Bayreuth aus finanziellen Gründen. Nach fast vier Jahrzehnten gibt Inhaber Rolf Geilenkirchen auf. Der Grund: Der Kostendruck steige, die Umsätze sinken. Dazu sei ihm auch noch ein Kredit von der Bank gekündigt worden, so der 77-Jährige.

Verantwortlich für das Aus seiner Buchhandlung macht der Buchhändler auch die in seinen Augen „immer unattraktiver werdende Innenstadt und die vielen Online-Käufe“, sagte er dem Bayerischen Rundfunk.

Die Bayreuther wollen sich ihre Bücher aber nicht nehmen lassen. Kurzerhand hat der Bayreuther Theaterpädagoge, Kabarettist und Stadtrat Klaus Wührl-Struller auf Facebook dazu aufgerufen, selbst etwas auf die Beine zu stellen – ganz egal ob Buchladen, Lesetempel oder eigener Literaturladen. Der Zuspruch zu dieser Idee war so enorm, dass gestern Abend alle Buchliebhaber im ehemaligen Hammerstädter Hof in Bayreuth zusammenkamen.

Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Vertriebsleiterinnen bei dtv

Nicole Klose hat am 01.12.2025 die Vertriebsleitung (Markt) bei dtv übernommen. Nicole Klose kommt vom S. Fischer Verlag, wo sie zuletzt als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig war. Gemeinsam mit Steffi Witter

weiterlesen