Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2018 wird der norwegischen Autorin und Journalistin Åsne Seierstad für Einer von von uns. Die Geschichte eines Massenmörders (Kein & Aber) verliehen. Der Preis, seit 1994 jährlich vergeben und mit 20.000 Euro dotiert, zählt zu den wichtigsten Literaturauszeichnungen in Deutschland.
Der Jury des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung 2018 gehören an: Dr. Alida Bremer (Autorin und Übersetzerin, Münster), Dr. Skadi Jennicke (Bürgermeisterin für Kultur, Stadt Leipzig), Michael Krüger (Verleger i. R., München), Johannes Riis (Verleger, Kopenhagen) und Elisabeth Ruge (Lektorin und Verlegerin, Berlin).
Das ist die Shortlist des Buchcover Awards 2025
Die Shortlist für den Buchcover Award 2025 steht fest. Aus zahlreichen Einsendungen hat die siebenköpfige Fachjury 18 Titel in die engere Auswahl gewählt – jeweils sechs in den Kategorien Belletristik,