Die inhaltliche Bandbreite der für den NDR Kultur Sachbuchpreis 2018 eingereichten Titel ist breit. Insgesamt 260 Sachbücher nehmen an dem Wettbewerb teil. Der NDR Kultur Sachbuchpreis wird in diesem Jahr zum zehnten Mal vergeben; er ist mit 15.000 Euro dotiert und zählt zu den wichtigsten seines Genres.
Die Longlist für den NDR Kultur Sachbuchpreis wird Anfang Oktober bekanntgegeben, die Shortlist und der Gewinnertitel im November.
NDR Kultur überträgt die Verleihung am 21. November live ab 19.00 Uhr im Radio.
Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble ist Ehrengast der Jubiläumsgala auf Schloss Herrenhausen in Hannover am Mittwoch, den 21. November. Der NDR Kultur Sachbuchpreis wird zusammen mit dem Förderpreis der VolkswagenStiftung „Opus Primum“ verliehen.
Über die Vergabe des NDR Kultur Sachbuchpreises entscheidet eine Jury. Ihr gehören an: Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger Ph.D., Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung; Dr. Franziska Augstein, Journalistin der Süddeutschen Zeitung; Hendrik Brandt, Chefredakteur der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung; Dr. Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland; Dr. Wilhelm Krull, Generalsekretär der VolkswagenStiftung; Hilal Sezgin, Publizistin; Dr. Regula Venske, Präsidentin des PEN-Zentrums Deutschland. Den Vorsitz hat der NDR Programmdirektor Hörfunk Joachim Knuth.