
Darüber, dass ich mich manchmal tatsächlich über etwas oder jemanden ärgere. Wie nutzlos das ist! Menschen und Dinge verhalten sich oft anders als man es erhofft. Ärger löst nichts, kümmert sich um Vergangenes und verkürzt nur die Lebenszeit.
Literaturagenten sind von Berufs wegen optimistisch. Trübe werden wir gelegentlich bei der Lektüre von Honorarabrechnungen. Die waren dieses Jahr aber durchwegs erfreulicher als im Vorjahr.
Heffers Bookshop in Cambridge gegenüber vom Trinity College. Hier sah ich als frisch gebackener Abiturient erstmals eine mir bis dahin unbekannte Fülle an Büchern und entschied, Anglistik zu studieren. Ein paar Jahre später als Student: Corran Books in Laugharne (Wales), wo mir der Buchhändler eine Dylan Thomas Biografie mitgab, die mir den Weg zur Agentur Mohrbooks wies. Da bin ich heute noch -35 Jahre später- mittlerweile in anderer Funktion.
Vom republikanischen Präsidentschaftskandidaten der USA. Leseboykott.
Über die Geschichte des Buchhandels, über Typographie und Buchgestaltung. Ich sammle seit Jahren Literatur dazu und warte auf genügend Zeitvorrat, um sie zu lesen.
Nostalgie. Der Fehler, einen idealisierende Blick auf die Vergangenheit zu werfen, unterläuft mir leider hin und wieder. Das nervt die Umstehenden und bringt nichts.
Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?Kommafehler. Die ärgern am allermeisten beim Wiederlesen einer eigenen Email, die bereits beim Empfänger ist. Aber halt! Siehe 2)
Um unter den 500 Neuerscheinungen in diesem Jahr, die wir vermittelt haben, nur eine herauszuheben: DAS LICHT von T.C. Boyle. Alle anderen 499 machen mir auch sehr viel Freude.
Auch im neuen Jahr werden voraussichtlich wieder ein paar hundert Bücher erscheinen, die wir an Verlage vermittelt haben. Alle sind wichtig, manche fürs Lesevergnügen, andere für den Geist, manche fürs Geschäft, erstaunlich viele fürs körperliche Wohlbehagen. Jean Zieglers neues Buch über die Flüchtlingskatastrophe erscheint im Januar und ist wichtig für Europa. Hilary Mantels dritter Teil ihrer Trilogie über Thomas Cromwell erscheint im März und ist wichtig für alle, die schon die ersten beiden Bände gelesen haben.
Von einer jungen Kollegin, die sich gerade erst für diesen Beruf entschieden hat und nach vorne schaut, nicht zurück.
Was ist der neue Trend?
Hier können Sie die auch beantworten:
Fliegenfischen. Wir suchen gerade einen Verlag, der die Werke von John Gierach in deutscher Übersetzung veröffentlichen möchte, dem Jack Kerouac der Fliegenfischerliteratur. Grossartig! Nature writing at its best.
Gestern beantwortete Susanne Stark unseren „anderen Fragebogen“, morgen befragen wir Thomas Schmitz