Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
![]()
- „Ein kleines Eckchen Illusion“: In ihrem Buch porträtiert Anne Weber die französische Résistance-Kämpferin Anne Beaumanoir. Zum Schönsten an diesem Buch gehört der differenzierte Blick auf die Geschichte./Anne Weber: Annette, ein Heldinnenepos (Matthes&Seitz)
- „Als Weimar Hauptstadt wurde“: Aus sieben Freistaaten entstand am 1.Mai 1920 das Land Thüringen. Ein Sammelband erhellt die Neugründung vor 100 Jahren./Christian Faludi/Marc Bartuschka: Engere Heimat. Die Gründung des Landes Thüringen 1920 (Weimarer Verlagsgesellschaft)
![]()
- „Es gibt Rührendes an diesem Buch, auch unwahrscheinlich Rührendes, das Birnbacher aber beiläufig genug erzählt“: Birgit Birnbacher erzählt menschenfreundlich, aber nicht lieb von einer Resozialisation./ Birgit Birnbacher: Ich an meiner Seite (Zsolnay)
![]()
Neue Sachbücher
- „Im Grand Tower geht demnächst das Licht an“: Auf die Bauherren kommt es an, wenn gute Entwürfe auf den Weg kommen sollen: Ein Architekturführer durch die Rhein-Main-Region./ Anna Scheuermann, Andrea Schwappach und Paul-Martin Lied: Architekturführer Metropolregion Frankfurt Rhein-Main (Dom Publishers)
- „Pro und Contra zur Weltordnung“: Niall Fergusson und Fareed Zakaria: Ist die freiheitliche Weltordnung am Ende? Ein Streitgespräch (Kimche Verlag)
- „Gewohnt wird wie gewohnt“: Ernst Hubeli: Die neue Krise der Städte (Rotpunktverlag)
- „Der Mann mit dem Januskopf“: Heinz Schilling porträtiert Karl V. als Kaiser zwischen Mittelalter und Neuzeit./ Heinz Schilling: Karl V. Der Kaiser, dem die Welt zerbrach (C.H.Beck)