Home > Der andere Fragebogen > Wie war Ihr Jahr, Jürgen Welte?

Wie war Ihr Jahr, Jürgen Welte?

Seit dem 6. Dezember (Nikolaustag) fragen wir wieder bis zum 6. Januar 2022 (Heilige Drei Könige) in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Heute beantwortet HarperCollins-Verleger Jürgen Welte unseren „anderen“ Fragebogen: 

Jürgen Welte: „Unser schönster Erfolg war der fulminante Start unseres Ecco Verlags, begleitet von begeisterten Stimmen aus dem Feuilleton, aus dem Buchhandel, aus der Branche und von den Leserinnen und Lesern, gekrönt durch die Besprechung von Joyce Carol Oates‘ Roman Blond im Literarischen Quartett“

Welcher Tag war Ihr schönster im letzten Jahr?

Der Tag im Februar, an dem wir mit der Taschenbuchausgabe von Julia Quinns erstem Bridgerton-Roman – zwanzig Jahre nach seiner Erstveröffentlichung in unserem Cora Verlag – auf Platz 2 auf der Spiegel-Bestsellerliste eingestiegen sind, war der schönste. Der Tag, an dem Evke Rulffes Die Erfindung der Hausfrau auf Platz 1 der Sachbuchbestenliste Dezember gewählt wurde, war der schönste. Der Tag, an dem wir … Viele Tage waren schönste Tage im letzten Jahr.

Worüber haben Sie sich 2021 am meisten geärgert?

Vielfältige Ignoranz, vergessene Regenschirme und  verlassene Mietroller … 

Was war 2021 Ihr schönster Erfolg?

Der fulminante Start unseres Ecco Verlags, begleitet von begeisterten Stimmen aus dem Feuilleton, aus dem Buchhandel, aus der Branche und von den Leserinnen und Lesern, gekrönt durch die Besprechung von Joyce Carol Oates‘ Roman Blond im Literarischen Quartett.

Und Ihr traurigster Misserfolg war…?

Wir konnten leider nur sehr wenige Menschen für Tara Conklins Die letzten Romantiker und Trent Daltons Der Junge, der das Universum verschlang begeistern. Aber mit unserem literarischen Taschenbuchprogramm, das im nächsten Herbst u.a. auch mit diesen beiden großartigen Romanen an den Start gehen wird, werden wir selbstverständlich erneut alles versuchen, unsere Begeisterung weiterzugeben!

Ihre schönste Buchhandlung im letzten Jahr?

Jede Buchhandlung war in diesem Jahr die schönste, denn sie haben uns allen in schwierigen Zeiten schöne Momente beschert.

Von welchem Thema wollen Sie im neuen Jahr nichts mehr lesen?

Kontaktbeschränkungen, egal welcher Art.

Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?

Lebensfreude, in allen Formen.

Welchen Fehler aus dem letzten Jahr möchten Sie im neuen Jahr vermeiden?

Ungeduld.

Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?

Alle anderen.

Welches Buch hat Ihnen im letzten Jahr besonders viel Freude gemacht?

Als Leser Eurotrash von Christian Kracht; als Verleger Spekulatius, der Weihnachtsdrache von Tobias Goldfarb und Radikale Zärtlichkeit von Şeyda Kurt.

Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?

Alle etwa zweihundertzwanzig Neuerscheinungen der Verlagsgruppe HarperCollins – ob Kinderbuch, Sachbuch oder Belletristik – gleichermaßen, persönlich freue ich mich besonders auf Susanna Tamaros berührende literarische Erzählung Geschichte einer großen Liebe. 

Von wem würden Sie gern auch mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?

Von Barbara Laugwitz.

Und welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie gern beantwortet?

Was ist so reizvoll an Fragebögen?

Hier können Sie die auch beantworten:

Die (Selbst-)Erkenntnis.

Gestern beantwortete Max Bartholl unseren „anderen“ Fragebogen, morgen fragen wir Thomas Rathnow.

Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige