Home > Auszeichnungen > Kranichsteiner Stipendien gehen an Rebecca Elbs, Lisa Krusche, Juliane Pickel und Eva Rottmann

Kranichsteiner Stipendien gehen an Rebecca Elbs, Lisa Krusche, Juliane Pickel und Eva Rottmann

Heute haben der Arbeitskreis für Jugendliteratur und der Deutsche Literaturfonds die diesjährigen Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendiatinnen präsentiert. Die Kinderliteratur-Stipendien gehen an Rebecca Elbs für Leo und Lucy. Die Sache mit dem dritten L (Carlsen) und an Lisa Krusche für Das Universum ist verdammt groß und supermystisch (Beltz & Gelberg). Die Jugendbuch-Stipendiatinnen sind Juliane Pickel und Eva Rottmann, ausgezeichnet werden sie für ihre Romane Krummer Hund (Beltz & Gelberg) und Mats & Milad oder: Nachrichten vom Arsch der Welt (Jacoby & Stuart).

Alle Stipendien sind von sechsmonatiger Dauer und mit je 18.000 Euro dotiert. Jährlich stehen somit 72.000 Euro für die Förderung deutschsprachiger Autor:innen zur Verfügung. Sowohl der Deutsche Literaturfonds als auch der Arbeitskreis für Jugendliteratur möchten damit die aktuelle deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur fördern und unterstützen.

Der Jury zu den Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendien 2022gehören an: Christine Knödler (Freie Journalistin), Ralf Schweikart (Vorsitzender des Arbeitskreises für Jugendliteratur) und Prof. Dr. Karin Vach (Vorsitzende der Kritikerjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis). Die vollständigen Jurybegründungen gibt es hier.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige