Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste hat das Hörbuch Nachlass zu Lebzeiten (Sinus Buch + Hörbuch) von Robert Musil zum Hörbuch des Jahres 2022 gekürt. Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2022 wurde Vor uns das Meer (Der Diwan) von Alan Gratz, das drei Fluchtgeschichten erzählt.
Zur Begründung: In seinem Nachlass zu Lebzeiten fasste der große österreichische Schriftsteller Robert Musil wichtige Texte zusammen, die er im Laufe seines Lebens geschrieben hatte. Verleger und Regisseur Albert Bolliger hat sie nun als Lesung herausgebracht und dafür in den vergangenen Jahren wahrhaft namhafte Interpretinnen und Interpreten wie Peter Matić, Peter Simonischek und Birgit Minichmayr gewonnen. Sie arbeiten nach Meinung der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste jede Feinheit, jede Nuance der Texte heraus. Das Hörbuch hat die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste aber nicht nur durch Inhalt und Interpretation überzeugt, sondern auch durch die sorgfältige Editierung: Sämtliche Texte gibt es in einem beiliegenden Booklet zum Nachlesen, ein weiteres Booklet versammelt kluge Kommentare und Essays zum Werk Musils. „Selten liest und hört man so meisterhafte Prosa“, schreibt die Jury, selten erhalte man zugleich eine so genaue Übersicht über deren Entstehung und Rezeption. Nach Meinung der Jury „ein sensationelles Hör- und Lesevergnügen“.
Im Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres 2022 verschränkt der Autor Alan Gratz drei Fluchtgeschichten aus den Jahren 1939, 1994 und 2015 miteinander. Dabei stellt er jeweils ein Kind in den Mittelpunkt: Der 11-jährige Josef flieht vor den Nazis aus Deutschland, Isabel verlässt mit ihrer Familie ihr Heimatland Kuba, weil sie hungert, und der 12-jährige Mahmoud will den Bomben in Syrien entkommen. Nach Meinung der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste können Kinder durch das Hörbuch lebensnah nachvollziehen, was es bedeutet auf der Flucht zu sein. Lena Conrad, Omid-Paul Eftekhari und Benedikt Paulun machen das Erzählte, so die Jury, mit ihren Interpretationen sehr lebendig. Nach Meinung der Jury „ein spannendes, bewegendes und äußerst wichtiges Hörbuch“.
Die Auszeichnung Hörbuch des Jahres wird am Samstag, 22. Oktober, in der Hörbuchnacht im Sendesaal des Hessischen Rundfunks verliehen. Das Preisgeld beträgt 3.333 Euro und wird vom Hessischen Rundfunk ausgelobt und zur Verfügung gestellt. Das „Kinder- und Jugendhörbuch des Jahres“ wird mit dem „KiWi – Kinderhörbuchpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden“ ausgezeichnet. Dieser ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zum Auftakt des hr2-Hörfests Wiesbaden am Sonntag, 5. Februar 2023, in hr2-kultur im Rahmen einer Radiosendung verliehen.