Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: „Eines der rührendsten Kinderbücher des Jahres“

Umgeblättert heute: „Eines der rührendsten Kinderbücher des Jahres“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

„Täuschen gehört einfach dazu“: Signale sind nicht immer, was sie scheinen: Der Biologe Lixing Sun versucht die Strategien von Lügen und Betrügen tief in der Naturgeschichte zu verankern. „In seinem Buch stellt der Biologe Lixing Sun dar, wie weit verbreitet Strategien des Lügens und der Täuschung in der Natur und beim Menschen sind, wie Ehrlichkeit durchgesetzt werden und wie der evolutionäre Wettlauf zwischen Sender und Empfänger für Innovationen und Komplexität sorgen kann.“

  • Lixing Sun, The Liars of Nature and the Nature of Liars. Cheating and Deception in the Living World. (Princeton University Press)

„Ein Mann mit Sonderstellung in der Partei“: Manfred Görtemaker legt eine Biographie von Rudolf Heß vor, die mit einigen Mythen aufräumt. „Manfred Görtemaker, emeritierter Potsdamer Zeithistoriker, bietet die erste wirklich umfassende Biographie des ‚Führer-Stellvertreters‘ Rudolf Heß, auf dem aktuellen Stand der Forschung und auf breiter, zum Teil bisher nicht ausgewerteter Quellenbasis.“

  • Manfred Görtemaker, Rudolf Hess. Der Stellvertreter. Eine Biographie. (C. H. Beck Verlag)

„Das Unzulängliche, hier wird’s Ereignis“: Dechiffrierungsarbeit: Klaus Heinrich widmet sich der beschwörenden Rhetorik Martin Heideggers.

  • Klaus Heinrich, „ursprung in actu.“ Zur Rekultifizierung des Denkens in Martin Heideggers ‚Beiträge zur Philosophie (Vom Ereignis)’. (hrsg. von W. Albrecht und R. Hentschel; ça-ira-Verlag)

„Plötzlich Spukschlossherrin“: Die letzten Hexen von Blackbird Castle erzählt von der Selbstfindung eines jungen Mädchens – das zu einer alten Hexenfamilie gehört.

  • Stefan Bachmann, Die letzten Hexen von Blackbird Castle (aus dem Englischen von Stefanie Schäfer; Diogenes Verlag)

„Wenn ich groß bin, werd’ ich Kunstfurzer“: Das Kindersachbuch Lichtputzer und Pulveraffen ist eine illustrierte Hommage an ausgestorbene Berufe – kuriose, wundervolle und schreckliche. „Zauberhaft ironisch und atmosphärisch illustriert von Michael Meister. Dieses Buch ist eine illustrierte Hommage an die außergewöhnlichen Tätigkeiten, die Menschen früher ausgeübt haben.“

  • Markus Rottmann, Lichtputzer und Pulveraffen (mit Illustrationen von Michael Meister; Helvetiq)

„Liebe Lügen“: Eines der rührendsten Kinderbücher des Jahres: Bär und Pieps von Jarvis. „Lüge hin oder her, wie ernst dieses hübsche schmale Büchlein Empathie und Zuneigung nimmt, lässt auch die vorlesenden Eltern warm und zufrieden einschlafen.“

  • Jarvis, Bär und Pieps. Glücklichsein geht am besten zu zweit (aus dem Englischen von Ulrike Köbele; Esslinger)

heute nichts

Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Ausschreibung für den Paul-Celan-Preis 2026 läuft

Noch bis zum 28. Februar 2026 können Verlage Vorschläge zum Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche einreichen. Seit 1988 stiftet der Deutsche Literaturfonds den Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche.

weiterlesen