Home > Auszeichnungen > Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024: Die Shortlist steht fest

Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024: Die Shortlist steht fest

Nando von Arb, Reto Crameri, Victoire de Changy, Fanny Dreyer, Eva Rottmann und Lisa Voisard – ihre Werke stehen auf der Shortlist des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises 2024. Aus über 140 eingereichten Titeln hat die unabhängige Jury die fünf Kinder- und Jugendbücher nominiert.

Der Preis geht jedes Jahr an ein aktuelles, herausragendes Werk der Schweizer Kinder- und Jugendliteratur und ist mit insgesamt 20 000 Franken dotiert.

Ein Jugendroman, zwei Bilderbücher, ein Sachbuch und eine Graphic Novel sind für den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 nominiert.

Die Jurypräsidentin Nadège Coutaz schreibt zur Wahl der Shortlist: „Ob sie sich an Kinder oder Jugendliche richten, ob sie erzählend oder poetisch sind: Die fünf für den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 nominierten Bücher bieten alle ein ästhetisches Erlebnis von hoher Qualität. Bilder mit und ohne Text, Texte mit und ohne Bilder – die Bücher der Shortlist erschaffen ihr je eigenes Universum, in die sie junge Menschen mit ausdrucksstarken Bildern oder durch die einfache Kraft der Worte mitnehmen.“

Für den Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis 2024 sind folgende fünf Titel nominiert:
 

  • Alula – Garten / Urwald
    von Reto Crameri, Kunstanstifter 2023
  • Collections
    von Victoire de Changy (Text) und Fanny Dreyer (Illustration), La Partie 2023
  • Fürchten lernen
    von Nando von Arb, Edition Moderne 2023
  • Insektorama
    von Lisa Voisard, Helvetiq 2023
    Aus dem Französischen von Bianka Kraus.
  • Kurz vor dem Rand
    von Eva Rottman, Jacoby & Stuart 2023

Die öffentliche Preisverleihung findet am Samstag, 11. Mai 2024, um 15 Uhr im Rahmen der Solothurner Literaturtage statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Regina Denk?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalRegina Denk, die seit dem 15. Oktober 2025 als Verlagsleiterin bei der Edition Michael Fischer ein belletristisches Programm aufbaut. BuchMarkt: Welcher

weiterlesen

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen