Am 22. Mai informieren 19 Verlage und zahlreiche Autor:innen in Berlin wieder über aktuelle und kommende Novitäten und die Herbst/Winter-Programme 2025 im Bereich Comic. Dazu gibt es Workshops, Vorträge, Diskussionrunden und Infostände von Leseförder-Initiativen und Übersetzer:innen-Gruppen.
Der SALON DER GRAFISCHEN LITERATUR im Überblick:
Donnerstag, 22. Mai (9-17 Uhr)
Bibliothek am Luisenbad
Badstraße 39
13357 Berlin
Der SALON DER GRAFISCHEN LITERATUR ist ein Fachtag für das Medium Comic, bei dem Verlagshäuser aus dem Comicbereich ihre aktuellen und kommenden Programme präsentieren, Comic-Künstler:innen in exklusiven Lesungen und Talk-Panels Einblicke in aktuelle und noch im Entstehen begriffenen Graphic-Novel-Projekte geben und der deutschen Comicverlagswelt eine Plattform geboten wird, um sich mit Journalist:innen, Buchhändler:innen, Literatur-Vermittler:innen, Bibliothekar:innen, Veranstaltungsexpert:innen und Pädagog:innen zu vernetzen und auszutauschen.
Wie in den Vorjahren soll es ein tolles Rahmenprogramm geben mit exklusiven Buchpremieren von u.a: Isabel Kreitz (DIE LETZTE EINSTELLUNG, Reprodukt), Birgit Weyhe (SCHWEIGEN, avant-verlag), Simon Schwartz (wird eine neue Lagerfeld-Comicbiografie vorstellen, die im Sommer bei C.H. Beck erscheint), Jens Harder (GAMMA, Carlsen) und noch einigen mehr … Ein Highlight wird die Diskussionsrunde zum Thema „Comic-Journalismus & Comic-Reportagen & Sachcomics“ sein, zu der Comickünstler:innen, Verleger:innen und Journalist:innen eingeladen werden. Das Thema Leseförderung mittels Comic wird ebenso zentral vertreten sein, u.a. durch Workshops und Infotische. Und zum ersten Mal wird es auch einen Fokus auf die Disziplin Comicübersetzen geben.
Das komplette Programm und viele weiterführende Informationen können Sie sich HIER herunterladen.
