Die Weinheimer Beltz Verlagsgruppe strukturiert die Abteilungen Marketing und Vertrieb um. Die Abteilungen werden in je zwei Bereiche aufgeteilt, die sich auf Fachinformationen auf der einen und die Publikumsprogramme andererseits fokussieren. Die Veränderung greift ab sofort.

Franziska Schiebe, bisher Leitung Marketing und Direktvertrieb Beltz und Campus, leitet demnach künftig den Bereich Marketing und Vertrieb Fachinformationen mit den Programmen Psychotherapie & Psychologie, Pädagogik, Beltz Juventa sowie Campus. Marketing und Vertrieb der Publikumsprogramme Beltz & Gelberg, Gulliver und

Sachbuch/Ratgeber übernimmt Birthe Döring, die seit Ende 2024 bereits den Handelsvertrieb leitet. Beide Bereiche profitierten damit von einem strategischen und operativen Fokus und der engeren Ausrichtung auf spezielle Zielgruppen in sowohl Handel als auch im Direktgeschäft, erklärt der Verlag.
„Die Beltz Verlagsgruppe ist in der Breite ihres Programmangebots in der Branche fast einzigartig. Bislang war es möglich, diese Diversität im Portfolio durch eine übergreifende Marketing- und Vertriebsabteilung abzudecken. In den letzten Jahren merken wir, dass unsere Zielgruppen sich immer weiter diversifiziert haben. Dieser Entwicklung möchten wir durch eine neue Struktur Rechnung tragen“, erläutert Marianne Rübelmann, Geschäftsführerin der Beltz Verlagsgruppe, den Schritt.
„Ich komme von den Fachinformationen, habe bei Campus begonnen. Noch konzentrierter auf die Bedarfe unserer verschiedenen Märkte und Fachzielgruppen eingehen und Vertrieb und Marketing strategisch weiterentwickeln zu können, ist mir ein großes Anliegen. Mein vielseitiges Team hat immer wieder tolle Ideen und wir freuen uns, gemeinsam noch forcierter und umsetzungsstärker zu agieren“, ergänzt Franziska Schiebe, Marketing- und Vertriebsleitung Fachinformationen.
Birthe Döring: „Ich habe den Handelsvertrieb 2024 übernommen. Schon damals war klar, dass die Vielzahl an Programmen eine große Herausforderung sein kann. Gerade im Handel müssen wir flexibel und schnell auf Bedürfnisse und Nachfrage reagieren können. Mit der Veränderung sind wir dazu nicht nur im Vertrieb selbst, sondern auch im Vertriebsmarketing und der Werbung in der Lage. Das erhöht unsere Erfolgschancen enorm.“