Home > News > Beim avj-Seminar ging es um das Potenzial von Kindersachbüchern

Beim avj-Seminar ging es um das Potenzial von Kindersachbüchern

Wie gelingt es, Sachwissen für Kinder spannend, zielgruppengerecht und erfolgreich zu vermitteln? Mit dieser Frage beschäftigten sich am 12./13. September 23 Teilnehmende aus Verlagen und Buchhandel im Rahmen des avj-Seminars „Galaktisch gut! Das Universum im Kindersachbuch begeisternd vermitteln!“.

Die Veranstaltung wurde von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) in Kooperation mit den Kindersachbuchverlagen Dorling Kindersley, Kosmos und Tessloff organisiert. Sie fand in den Räumen des Sankt Michaelsbunds in München statt und setzte bewusst auf den Blick über den Tellerrand, um neue Impulse für die Arbeit mit Kindersachbüchern zu ermöglichen.

Sachbücher öffnen Kindern die Tür zur Welt: Sie vermitteln Wissen, erklären Zusammenhänge und bringen die Kids zum Staunen. Zudem erreichen sie auch jene, die sich mit dem Lesen schwerer tun. Im Zentrum des Seminars stand daher die Frage: Welche Faktoren machen ein Kindersachbuch erfolgreich?

(Foto: avj)

Das vielseitige Programm kombinierte Impulsvorträge, praxisnahe Workshops und einen Besuch im Deutschen Museum. Ziel war es, den Teilnehmenden frische Impulse für Programmarbeit, Sortimentspflege und Marketing zu geben. Neben dem fachlichen Input, stand auch das Kennenlernen und der Austausch untereinander im Mittelpunkt.

Gleich zu Beginn lieferte Konsumforscher Axel Dammler aufschlussreiche Einblicke in aktuelle Studien zur Lebenswelt der Grundschulkinder. Neben Mediennutzung und Interessen standen auch Eltern als wichtige Kaufentscheider im Fokus. In anschließenden Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden konkrete Ideen zur Buchkonzeption auf Basis der vorgestellten Studienergebnisse.

(Foto: avj)

Ein Highlight des zweiten Seminartags war der inspirierende Impulsvortrag der ESA-Reserveastronautin Amelie Schoenenwald, die ihre persönliche Reise in Richtung Weltraum mit den Zuhörenden teilte – ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Faszination für Wissen entfacht werden kann.

Einen weiteren Schwerpunkt bildete der Beitrag des Behavioral Data Experten Manuel Schmidt. Er zeigte, wie sich echte Customer Insights gewinnen lassen und welche Bedeutung Zielgruppenverständnis sowohl für die Entwicklung als auch das Marketing und den Verkauf von Büchern hat. Besonders spannend: Die aus der Digitalwelt stammenden Methoden zum Nutzerverhalten lassen sich erfolgreich auf analoge Buchwelten übertragen.

Zum Abschluss ging es ins Deutsche Museum. In einer speziell konzipierten Führung durch die Kinderwelt erläuterte Irina Fritz, Leiterin der Museumspädagogik, wie dort Sachwissen kindgerecht und interaktiv vermittelt wird. Ein anschließender Workshop rundete die Veranstaltung ab.

Mit dem Seminar wollte die avj ein starkes Zeichen für die Relevanz und das Potenzial von Kindersachbüchern setzen – und zeigte, dass ein Perspektivwechsel neue Impulse für den Arbeitsalltag in Verlag und Buchhandel liefert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Regina Denk?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalRegina Denk, die seit dem 15. Oktober 2025 als Verlagsleiterin bei der Edition Michael Fischer ein belletristisches Programm aufbaut. BuchMarkt: Welcher

weiterlesen