Der Verlag Müller & Schindler feiert 2025 ein besonderes Jubiläum: Seit 60 Jahren widmet er sich der Bewahrung des Weltkulturerbes und macht einzigartige Schätze der Buchkunst für ein internationales Publikum zugänglich.
Diesen Meilenstein nimmt das traditionsreiche Haus zum Anlass, auf der Frankfurter Buchmesse (vom 15.-19.Oktober) in Halle 6.1/ B116 als Teil der Universal Art Group (Müller & Schindler, Faksimile Verlag, Eikon Editores, Haltadefinizione und Kulturalis) neue Höhepunkte seines Programms zu präsentieren.
Im Zentrum der Messepräsentation steht das neu erschienene Faksimile der Très Riches Heures du Duc de Berry. Das berühmteste Stundenbuch des 15. Jahrhunderts, auch als „Mona Lisa der Buchmalerei“ bezeichnet, ist aktuell im Schloss von Chantilly im Rahmen einer großen Sonderausstellung zu sehen – und auf der Messe erstmals in seiner originalgetreuen Reproduktion zu bestaunen.
Darüber hinaus gibt der Verlag einen Einblick in ein weiteres Großprojekt: Zum 550. Geburtstag Michelangelos entsteht eine Faksimile-Edition mit 36 seiner Zeichnungen, darunter 18 bedeutende Originale aus der Royal Collection in Windsor Castle sowie dem British Museum in London.
„Unsere Editionen sind weit mehr als Faksimiles. Sie schlagen Brücken zwischen Epochen und Kulturen – und verbinden die Faszination der Vergangenheit mit den Möglichkeiten der Zukunft“, betont Verlegerin Charlotte Kramer.
„Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am Donnerstag (16.10.) um 18 Uhr beim traditionellen Aperitif unseres Verlags am Messestand vorbeizuschauen und auf das Jubiläum anzustoßen. Wir freuen uns auf Sie“, so Kramer.