Home > Buchhandel > Das Format Bookstore Crawl kommt in Deutschland an

Das Format Bookstore Crawl kommt in Deutschland an

Anfang des Jahres fand der erste Global Bookstore Crawl statt. Zur Woche der unabhänigen Buchhandlungen (WUB), die am 1. November startet, erobert das Phänomen jetzt auch den deutschen Buchhandel. Die Details.

Was ist ein Bookstore Crawl?

Ähnlich einer Schnitzeljagd erhalten die Besucher:innen von Buchhandlungen bei der Aktion eine Stempelkarte mit der sie in allen teilnehmenden Buchhandlungen der Stadt „auf Schatzsuche“ gehen können. Bei Abgabe einer ausgefüllten Karte gibt es ein kleines Geschenk, ein Buch-Kaufzwang besteht nicht.

Frankfurt ist eine der Städte, in der sich mehrere Buchläden für die WUB zusammengetan haben. Die Grundlage hierfür bildet das vor zwei Jahren gegründete Netzwerk Mainlesen. Mit dabei sind die Buchhandlungen Bergen erlesen, Buch & Wein, Buchhandlung Lesecafé, Buchhandlung Schutt, Buchhandlung Weltenleser, bücher im bogen, Eselsohr, Erhardt & Kotitschke, Libretto buch & musik, Sachsenhausen erlesen, TFM Centro do Livro und Vielseitig & Büchergilde. Unterstützt wird die Aktion von mehreren Verlagen. Hier gilt: Wer mindestens 3 der 12 möglichen Buchhandlungen besucht hat, nimmt an einer Verlosung verschiedener Buchpakete teil, die von den Verlagen zur Verfügung gestellt werden. Mehr Stempel/Aufkleber werden zu mehr Losen.

Auch in Hannover wird gesammelt

Einen Stöberpass haben auch die Buchhandlungen annabee Buchladen, Buchhandlung an der Marktkirche, Buchhandlung Beeck, Buchhandlung Bücherwurm, Cruses Buchhandlung, das fenster zum buch, Erich W. Hartmann Buchhandlung, Kleefelder Buchhandlung, Leuenhagen & Paris, Lindener Buchhandlung, MaschaKascha – Schöne Bücher und Sternschnuppe Buchhandlung in Hannover entworfen. Die Läden hatten bereits im vergangenen Jahr gemeinsam den ersten Crawl gefeiert und hatten die Idee beim Treffen der IG Unabhängiges Sortiment vorgestellt.

So sieht der Stöberpass in Hannover aus

Und auch in Wuppertal und Umgebung wurde das Event adaptiert. Hier können Stempel bei den Buchhandlungen Laurenz & Luise, Baedeker, Glücksbuchladen, Buchhandlung Jürgensen, Buchhandlung Schleu-Behle, Buchhandlung Nettesheim und Ronsdorfer Bücherstube eingesammelt werden. Aber auch weitere Läden von Burscheid und Haan, über Radevormwald und Schwelm bis Wipperfürth und Wülfrath sind dabei.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Kanon-Verleger verkauft Anteile an Kampa

Zum 31.12.2025 hat Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk sämtliche Gesellschaftsanteile der Kanon Verlag Berlin GmbH an die Kampa Verlag AG verkauft. Bereits seit Anfang 2024 kooperieren beide Verlage vertrieblich über die Liberté

weiterlesen