
Die Buchhandlung Bücherwolf in Kürten feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Gegründet wurde sie damals von Hartmut und Hildegard Wolf. Die Idee dazu entstand einst ganz spontan – während eines Skiurlaubs.
Wolf war außerdem von Anfang an dabei, als sich die eBuch gründete, der genossenschaftliche Zusammenschluss unabhängiger Buchhändlerinnen und Buchhändler, die in diesem Jahr ebenfalls ihr 25-jähriges Jubiläum begeht. Besonders das Bezugsmodell anabel habe der Buchhandlung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sehr geholfen, erinnert sich Wolf.
Zum runden Geburtstag hat die engagierte Buchhändlerin kürzlich gemeinsam mit der PaperComeback einen Workshop veranstaltet, bei dem aus alten Büchern Neues gebastelt wurde – eine Kooperation, die ihren Ursprung auf einem Kunsthandwerkermarkt fand. Auch für Kinder gab es in der Jubiläumswoche eine kreative Aktion: Sie bastelten unter Anleitung passende Wolfs-Lesezeichen. Jedes Jahr nimmt der Bücherwolf zudem am Welttag des Buches teil und intensiviert aktuell eine Kooperation mit der örtlichen Gesamtschule.

Stillstand gibt es bei Bücherwolf ohnehin selten: Momentan ist das Team mit zahlreichen Büchertischen in der Region unterwegs, demnächst etwa beim Weihnachtsmarkt-Basar – und feiert so das Lesen und den Buchhandel, wie eh und je, mit Leidenschaft und Herz. Wir gratulieren!