Home > News > So war das zweite Bücherfestival Baden-Baden

So war das zweite Bücherfestival Baden-Baden

Zur zweiten Auflage des Bücherfestivals Baden-Baden 2025 kamen über 6.000 Besucher:innen, die 40 Veranstaltungen an zehn Spielorten besuchten. 2.000 Titel aus allen Genres und 50 Ausstellende aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren vom 6. bis 9. November dabei.

„Die Athmosphäre der Buchmesse im Kulturhaus LA8 war sehr besonders. Die Verlegerinnen und Verleger schätzen, dass sie hier intensiv mit den Lesenden in Kontakt kommen“, sagt Thomas Lindemann, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg e.V. „Auch die Buchhandlungen vor Ort profitieren enorm von einem solchen Festival. Ein besonderer Dank geht hier an den Initiator Josua Straß von der Buchhandlung Eulennest,“ ergänzt Tom Erben, Geschäftsführer des Börsenvereins Baden-Württemberg.

Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control: „Das Festival hat gezeigt, wie lebendig Literatur sein kann, wenn sie aus den klassischen Räumen herauskommt. Ob im Kurhaus, im Porsche-Studio, Brenners Park-Hotel, Rathaus oder in der Kirche – überall war spürbar, welche Begeisterung Bücher auslösen können. Besonders schön war, dass so viele junge Gesichter im Publikum saßen.“

Für Sascha Wachaczewsky, 1. Vorsitzender der Innenstadtvereinigung We Love Baden-Baden e.V., unterstreicht das Bücherfestival vor allem die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit von Handel, Gastronomie, Hotellerie und Kultur für eine lebendige Innenstadt: „Gerade für Baden-Baden, das auf eine ausgeprägte literarische Tradition zurückblickt, ist diese Veranstaltung ein wichtiger Impulsgeber. Umso mehr freut es uns, dass bereits die zweite Auflage ein so breites Interesse sowohl bei Gästen als auch in der Bürgerschaft gefunden hat.“

(Foto: Bücherfestival Baden-Baden)

Zum Auftakt zog Bestsellerautor Sebastian Fitzek im ausverkauften Bénazetsaal 1.100 Gäste in seinen Bann. Der Bestsellerautor präsentierte seinen neuen Psychothriller „Der Nachbar“ und signierte im Anschluss noch bis spät in die Nacht – ein fulminanter Start in das Festivalwochenende.

Im Freitagabend las Literaturikone Elke Heidenreich im ausverkauften Saal des Brenners Park-Hotels & Spa und wurde für ihr Hörbuch „Altern“ mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet. Mit über 100.000 verkauften Exemplaren zählt es zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Hörbüchern. Die Auszeichnung wurde von media control sowie dem Hörbuchverlag tacheles! / Roof Music überreicht. Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, würdigte Heidenreichs Werk als „ein besonderes Highlight, das Leser:innen- und Hörer:innenschaft gleichermaßen begeistert“.

Den krönenden Abschluss bildete Fußballweltmeister Christoph Kramer: Seine Lesung zu dem SPIEGEL-Bestseller „Das Leben fing im Sommer an“ im Porsche Studio war im Vorfeld bereits ausverkauft und machte den Sonntagabend zu einem stimmungsvollen Höhepunkt des Festivals – ein perfekter Rahmen, um vier literarisch intensive Festivaltage abzuschließen.

Das weitere Begleitprogramm in der Innenstadt überzeugte laut Angaben der Veranstalter:innen durch hochkarätige Autor:innen und abwechslungsreiche Formate: Im Maison Messmer präsentierten die Bestsellerautoren Ewald Arenz und Carsten Henn unterhaltsame Lesungen, während Kaleb Erdmann unter der Moderation von Carsten Otte (SWR Kultur) im Alten Raatssaal seinen Roman „Die Ausweichschule“, Finalist des Deutschen Buchpreises 2025, vorstellte. Ein besonderes Veranstaltungsformat war auch in diesem Jahr wieder der Literaturgottesdienst am Festivalsonntag mit Pfarrer Thomas Weiß.

Im Trend-Genre New Adult begeisterten Alexandra Flint, Jana Crämer, Maren Vivien Haase und Carolin Wahl ein junges Publikum und füllten die Spielstätten in der Innenstadt sowie im Kulturhaus LA8. Zu den meistbesuchten Kinder-Highlights zählten die Jubiläumsveranstaltung von Suza Kolbs „Haferhorde“ sowie der Auftritt von Fantasy-Star Katja Brandis, die für ihre Reihe “Woodwalkers“ mit dem Fantasy Buch-Award von media control ausgezeichnet wurde. Die Buchmesse im Kulturhaus LA 8 mit zahlreichen Neuerscheinungen und Verantaltungen im Schachraum sorgten für ein rundum gelungenes Erlebnis für jede Generation.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige