Home > News > Lesen als Lifestyle-Event: Das Kaufhaus Bikini Berlin lud zum Reading Retreat, Tinder verkuppelt Buchbegeisterte in Bibliotheken

Lesen als Lifestyle-Event: Das Kaufhaus Bikini Berlin lud zum Reading Retreat, Tinder verkuppelt Buchbegeisterte in Bibliotheken

Märchenspaß für Groß und Klein im Bikini Berlin (Foto: Eugen Million)

Am vergangenen Freitag und Samstag fand im Bikini Berlin zum ersten Mal ein herbstliches Reading Retreat statt, das lesebegeisterte Besucher:innen anzog. Mit gemütlicher Lese-Lounge und einem vielfältigen Programm wurde die Mall zu einem warmen Rückzugsort mitten in der Hauptstadt – ideal zum Entschleunigen, Stöbern und Abtauchen in Geschichten. Programmpunkte wie Lesungen von SPIEGEL-Bestseller-Autorinnen Melanie Raabe und Josi Wismar sowie #BookTok-Star Doris R. Thomas, Schreibworkshops und ein märchenhaftes Kinderprogramm machten das Bikini Berlin zu einem Hotspot für Bücherfans.

Das zweitägige „Reading Retreat“ sollte Literaturfans aller Altersgruppen ansprechen. Die Lese-Lounge war etwa mit ausgewählten New-Adult-Titeln ausgestattet, die vom Ravensburger Verlag, dtv und Bookbot kuratiert wurden. Bei einem Gewinnspiel in Kooperation mit Hörbuch Hamburg gab es herbstliche Hörbuchtitel zu gewinnen.

Im Anschluss an die Lesungen konnten Fans mit den Autorinnen Fotos machen und die Bücher am Stand der lokalen, inhabergeführten Buchhandlung Timbooktu erwerben und signieren lassen.

Blinddate mit Bookbot (Foto: Eugen Million)

„Es ist so schön, gemeinsam mit anderen Leserinnen und Lesern in Geschichten einzutauchen. Ich finde es toll, dass das Bikini dazu auffordert, sich mitten in der Stadt Zeit für Literatur und die eigene Kreativität zu nehmen. Ein Wochenende lang nur lesen, reden, zuhören, träumen. Solche Momente zeigen, was Geschichten können: Sie verbinden uns, sie wecken unsere Fantasie, unsere Empathie. Magisch!“, sagt Melanie Raabe, SPIEGEL-Bestseller-Autorin und Botschafterin der Stiftung Lesen.

Auch die Schreibworkshops des Schreibhain Berlin waren gut besucht. Unter dem Motto Herbstromantik und Großstadtmärchen konnten Teilnehmende eigene Texte entwickeln und neue kreative Impulse sammeln. Das „Blind Date mit Bookbot“ sorgte mit verpackten Überraschungsbüchern ebenfalls für Neugier.

Begleitend zu den Berliner Märchentagen (6.–23. November) bot das Bikini Berlin ein Kinderprogramm mit Bastelangeboten, Lese-Tipis, Kinderschminken sowie Geschichten und Akkordeonklänge der Märchenerzählerin Ellen Luckas.

„Das Reading Retreat zeigt, wie wir Architektur, Kultur und Stadtleben zusammenbringen, um Räume zu schaffen, die inspirieren und verbinden.” – Jasmin Wagner, Marketing Managerin Bikini Berlin.

Vorm Reading Retreat fanden hier auch schon die Berlin Food Week oder der Autumn Afterglow statt.

Mit dem Reading Retreat habe man einen Ort schaffen wollen, der Menschen verbinde und das Einkaufen entschleunige, heißt es auf Nachfrage. Darum werde das Bikini auch weiterhin als Veranstaltungsort fungieren. Ob es nochmal ein Reading Retreat geben wird, stehe allerdings noch nicht fest.

Tindern zwischen Büchern

Bücher als cozy Kulisse nutzt derzeit auch die Dating-App Tinder, die ihre Nutzer:innen mit mehreren Events in Bibliotheken lockt, wie die Zeitschrift „Horizont“ berichtet und wie den Eindrücken auf dem Instagram-Kanal von Tinder zu entnehmen ist.

Wir finden: Hauptsache Bücher kommen unter Menschen, ob beim Shoppen oder Daten ;)!

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige