Home > Leute > Personalia > Schlütersche Mediengruppe besetzt Chefredaktion ihrer Handwerksmedien neu: Katharina Freundorfer übernimmt redaktionelle Leitung

Schlütersche Mediengruppe besetzt Chefredaktion ihrer Handwerksmedien neu: Katharina Freundorfer übernimmt redaktionelle Leitung

Die Schlütersche Fachmedien GmbH stellt die Chefredaktion ihrer Handwerksmedien (Norddeutsches Handwerk, genau undhandwerk.com) neu auf: Zum 1. Februar 2026 hat Katharina Freundorfer (39) die redaktionelle Gesamtleitung für die drei Titel übernommen. Sie folgt auf Marco Weiß, Chief Content Officer der Schlüterschen Mediengruppe, der die Chefredaktion zuletzt interimistisch innehatte.

Katharina Freundorfer

Freundorfer ist seit August 2025 Teil der Handwerksredaktion, zuvor war sie als Online-Redakteurin bei NDR.de und Tagesschau.de. Sie übernimmt die Aufgabe, die redaktionelle Weiterentwicklung der Medien voranzutreiben und die starke Positionierung der Handwerksmedien im Markt weiter auszubauen. Ein zentraler Bestandteil bleibt dabei die enge Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern, Innungen und Dachverbänden. Martina Jahn, die seit vielen Jahren als feste Ansprechpartnerin für die Kammern und Verbände etabliert ist, übernimmt dabei weiterhin eine Schlüsselrolle. Ihre Erfahrung und ihre enge Vernetzung mit der Branche und den Organisationen sorgen dafür, dass die Anliegen der Institutionen in der redaktionellen Arbeit konsequent mitgedacht werden.

Ingo Mahl, CEO der Schlüterschen Mediengruppe erläutert: „Norddeutsches Handwerk, genau und handwerk.com stehen seit vielen Jahren für verlässliche Inhalte und eine starke Verbindung zum Handwerk. Unser Anspruch ist es, die Menschen im Handwerk in ihrem beruflichen Schaffen zu unterstützen und ihnen mit relevanten und nutzwertigen Inhalten Orientierung zu bieten. Ich freue mich sehr, dass wir mit Katharina Freundorfer als Chefredakteurin, Martina Jahn als bestens vernetzte Branchenexpertin und dem gesamten Team der Handwerksmedien hervorragend aufgestellt sind und die Weiterentwicklung unserer redaktionellen Angebote jetzt noch stärker vorantreiben können.“  

„Mit der Neuausrichtung in der redaktionellen Leitung schaffen wir eine klare Struktur für den weiteren Ausbau unseres Handwerksportfolios und tragen damit auch dem klaren Digitalisierungsfokus im Rahmen unserer Strategie 2027 Rechnung. Ich freue mich sehr, diese Verantwortung an Katharina zu übergeben“, ergänzt Marco Weiß. „Katharina steht für hochwertigen Journalismus und eine klare KPI-Orientierung. Außerdem bringt sie ein sehr gutes Gespür für unsere Leser:innen mit. Ich bin überzeugt, dass sie die drei Marken allesamt mit viel Energie und neuen Ideen ausbauen wird.“

Katharina Freundorfer zu ihrer neuen Rolle: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und auf die neue Aufgabe. Norddeutsches Handwerk, genau und handwerk.com begleiten seit vielen Jahren die Menschen im Handwerk. Gemeinsam mit dem Team möchte ich an die bestehende redaktionelle Stärke anknüpfen und unsere digitalen Angebote sowie die Printmedien gezielt weiterentwickeln.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige