Umgeblättert heute: Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
![]()
Neue Sachbücher
- Bernd Witte glaubt in deutscher Antikenverehrung die Wurzel für rassischen Antisemitismus ausmachen zu können: Moses und Homer. Griechen, Juden und Deutsche: Eine andere Geschichte der deutschen Kultur (De Gruyter)
- Zwei Vorträge von Merab Mamardaschwili: Die Metaphysik Antonin Artauds (Matthes&Seitz)
- Blutige Geschichten: Lindsey Fitzharris erzählt von der Chirurgie des neunzehnten Jahrhunderts und Joseph Listers Kampf, für sein antiseptisches System: Der Horror der frühen Medizin (Suhrkamp)
![]()
- Die ersten deutschen Nachkriegsjahre waren nicht nur bitter: Man feierte so ausgelassen wie später nie wieder: Harald Jähner Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955 (Rowohlt)
Zwei philosophische Abhandlungen zu einer aktuellen Herausforderung:
- Markus Tiedemann/Lea Eisleb: Recht auf Widerstand (Kohlhammer)
- Jason Brennan: When All Else Fails (Princeton University Press)
![]()
„Schule geschmissen? Ausbildung abgebrochen? Auch dann ist noch nicht alles verloren. Wie Produktionsschulen jungen Menschen dabei helfen, sich doch noch ins Erwerbsleben zu integrieren“ – Das große SZ-Spezial LERNEN zum Thema: Schule, Hochschule und Weiterbildung.







