Home > News > Bettina Baltschev und Anja Kösler werden neue Geschäftsführerinnen des Sächsischen Literaturrates e.V.

Bettina Baltschev und Anja Kösler werden neue Geschäftsführerinnen des Sächsischen Literaturrates e.V.

Ab 1. November werden Bettina Baltschev und Anja Kösler die neuen Geschäftsführerinnen des Sächsischen Literaturrates e.V. sein, dem Landesdachverband der literarischer Vereine, Verbände und Institutionen

Die künftige Doppelspitze, die sich als Team beworben hatte, wurde unter insgesamt 30 Bewerbungen vom Vorstand des sächsischen Landesdachverbandes für Literatur ausgewählt.

Bettina Baltschev (*1973) arbeitet als freie Literaturkritikerin und Redakteurin für den Hörfunk und war u.a. Geschäftsführerin der Kurt Wolff Stiftung zur Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene (2001–2007). Anja Kösler (*1974) ist seit 2012 freie Mitarbeiterin in der Programmkoordination von „Leipzig liest“ für die Leipziger Buchmesse und seit 2018 mitverantwortlich für die Organisation und Programmentwicklung des Literarischen Herbstes – Festival für Literatur in Leipzig.

Die Doppelspitze löst die nun zum 30. November scheidende Geschäftsführerin Dr. Sibille Tröml ab, die den Verband nach fast 20 Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Zusammen mit den wechselnden ehrenamtlichen Vorständen gelang es ihr, den 1995 gegründeten und seit 1996 vom Land Sachsen institutionell geförderten Sächsischen Literaturrat e.V. zu einem auch über die Landesgrenzen hinaus anerkannten Landesdachverband zu etablieren.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Titelempfehlungen zu iranischen Autor:innen

„Die persische Literatur gehört zu den großen Kulturschätzen der Menschheit. Sie ist eine lebendige Tradition, die seit mehr als tausend Jahren Generationen bewegt, tröstet und herausfordert. Seit der islamischen Revolution ist ihre Freiheit zunehmend eingeschränkt.“, schreibt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V., die aus aktuellem Anlass passende Buchempfehlungen zusammengestellt hat.

weiterlesen

TikTok meldet: BookTok Community treibt weiter Buchverkäufe

Mehr als 50 Millionen von der #BookTok Community auf TikTok empfohlene Bücher wurden 2025 in Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Italien, Österreich und der Schweiz verkauft und erzielten damit über 800 Millionen Euro Umsatz, wie eine neue Analyse von NielsenIQ BookData und Media Control zeigt.

weiterlesen