Home > Personalia > Goldmann Verlag: Maria Runge folgt auf Claudia Negele als Programmleiterin

Goldmann Verlag: Maria Runge folgt auf Claudia Negele als Programmleiterin

Maria Runge (Foto: Dominik Rößler)

Maria Runge wird zum 1. Oktober 2026 zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben als Programmleiterin Goldmann Belletristik Taschenbuch und Paperback auch die Programmleitung Goldmann Belletristik Hardcover übernehmen. Sie folgt damit auf Claudia Negele, die die Penguin Random House Verlagsgruppe zum Jahresende – nach 40 Jahren im Verlagswesen und fast 30 Jahren erfolgreicher Programmarbeit bei Goldmann – auf eigenen Wunsch verlässt.

„Bücher machen war zeitlebens meine große Leidenschaft. Und doch freue ich mich darauf, jetzt eine neue Seite aufzuschlagen und zu sehen, wohin die Reise mich führt“, sagt Claudia Negele über ihren Abschied. In den Monaten bis zum Jahresende wird sie gemeinsam mit Maria Runge die Programmarbeit gestalten.

Maria Runge ist seit 2011 Teil der Penguin Random House Verlagsgruppe, zuerst als Lektorin bei Goldmann, seit 2019 als Programmleiterin Goldmann Belletristik Taschenbuch und Paperback.

„Ich freue mich, gemeinsam mit dem wunderbaren Goldmann-Team weiterhin erfolgreiche Programme auf die Beine zu stellen und begeisterte Leser:innen für unsere großartigen Autorinnen und Autoren zu finden. Doch vor allen Dingen: Wir werden Claudia Negele sehr vermissen“, sagt Maria Runge. 

Claudia Negele (Foto: Dominik Rößler)

„Claudia Negele hat mit ihrem großen Gespür für Autor:innen, Stoffe und Trends und ihrer Leidenschaft für gute Geschichten den Goldmann Verlag und insbesondere das Hardcover-Programm in den vergangenen drei Jahrzehnten maßgeblich geprägt. Für ihre Expertise, Neugier, Begeisterungsfähigkeit und die so langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit danke ich ihr sehr“, sagt Dr. Andrea Best, Verlagsleiterin Goldmann Belletristik. Und weiter: „Ich freue mich, dass wir mit Maria Runge eine so profilierte Nachfolgerin aus den eigenen Reihen gewinnen konnten, die mit ihrer Leidenschaft für Bücher, ihrer Programmkompetenz und dem strategischen Blick das Goldmann Belletristik-Programm in den vergangenen Jahren maßgeblich gestaltet hat. All diese Erfahrungen wird sie nun mit dem gesamten Belletristik-Team auch in die Weiterentwicklung des Goldmann Hardcover-Programms einbringen. Auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit in dem jetzt erweiterten Aufgabengebiet freue ich mich sehr.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert