Thomas Reisch, langjähriger Marketingleiter sowie Head of Brandmanagement der S. Fischer Verlage, verlässt auf eigenen Wunsch zum 1. Januar 2023 das Unternehmen.
Thomas Reisch kam im Januar 2003 als Marketingleiter des Scherz Verlags nach Frankfurt, dort wurde ihm im selben Jahr die Gesamt-Marketingleitung der S. Fischer Verlage übertragen. In den letzten 20 Jahren baute er die Marketingabteilung sowie das Online-Team auf und verantwortete zahlreiche Bestseller-Kampagnen, die regelmäßig mit Kreativ-Preisen ausgezeichnet wurden. 2020 übernahm Thomas Reisch außerdem den Aufbau und die Führung des abteilungsübergreifenden Brandmanagement-Teams, das sich erfolgreich mit der Pflege und strategischen Weiterentwicklung der Autor:innenmarken der S. Fischer Verlage beschäftigt.
Thomas Reisch: „Es war eine tolle, lehrreiche Zeit bei S. Fischer, und es gab in diesen 20 Jahren viele interessante Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern konnten. Ich bin stolz darauf, dass wir den Verlag nach einer schwierigen Zeit wieder auf Erfolgskurs gebracht haben. Ebenso kann ich auf viele glückliche Momente zurückschauen, die ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen und den Autor:innen erleben durfte. Für das langjährige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bin ich sehr dankbar. Für diesen wunderbaren Verlag zu arbeiten war mir eine große Ehre und ebensolche Freude.“
Dr. Gerd Robertz, COO S. Fischer Verlage: „Wir bedauern das Ausscheiden von Thomas Reisch sehr und danken ihm für seine exzellente Arbeit, mit der er über 20 Jahre viele Herausforderungen für den Verlag mit Bravour bewältigt hat, und für seine langjährigen, außergewöhnlichen Verdienste für das Marketing der S. Fischer Verlage. Ich wünsche ihm alles Gute und von Herzen weiterhin viel Erfolg.“
Die Aufgaben von Thomas Reisch wird ab 1. Januar 2023 interimistisch Theresa Bolkart übernehmen. Nach Stationen als Marketingleitung bei Droemer Knaur und Geschäftsleitung Marketing bei dtv ist Theresa Bolkart seit 2019 als Beraterin tätig und dem Haus Fischer durch verschiedene gemeinsame Projekte bereits vertraut. Neben der operativen Arbeit wird es Bolkarts Aufgabe sein, die Prozesse in der Vermittlung weiter zu entwickeln.