Home > News > Galiani Berlin: Buchpremiere mit Kat Menschik im Kino Babylon

Galiani Berlin: Buchpremiere mit Kat Menschik im Kino Babylon

Am vergangenen Dienstag feierte der Verlag Galiani Berlin die Premiere von Asta Nielsens Im Paradies im ausverkauften Babylon Kino in Berlin. Dass der Stummfilmstar Asta Nielsen auch eine begnadete Autorin war, wissen wohl die wenigsten. Das Buch, das nun in deutscher Erstübersetzung von Steffen Jacobs ihre besten Erzählungen versammelt, ist der 15. Band der Reihe Illustrierte Lieblingsbücher von Kat Menschik.

Buchpremiere mit Wolfgang Hörner, Kat Menschik und Knut Elstermann

Die Illustratorin stellte das Buch gemeinsam mit ihrem Verleger Wolfgang Hörner und dem Puppenspieler Karl Huck vor. Knut Elstermann moderierte die Buchpremiere. Das Publikum erfuhr, dass die Begegnung Kat Menschiks mit dem Puppenspieler Karl Huck ausschlaggebend für das Buch war. Huck hatte ihr auf Hiddensee von den Kurzgeschichten Asta Nielsens erzählt. Auf der Insel hatte Asta Nielsen einst ihr inzwischen berühmt gewordenes Haus bezogen, das sie „Karusel“ nannte. Für die gestalterische Klammer von Im Paradies habe sie sich daher von den Farben Hiddensees inspirieren lassen, so Kat Menschik. Von Bildern und Filmaufnahmen ausgehend konnte sie Asta Nielsen gestalterisch nahekommen. Auch kleine Zeichnungen von Joachim Ringelnatz finden sich in dem Buch, schließlich habe ihn und Asta Nielsen eine enge Freundschaft verbunden, so die Illustratorin. Wolfgang Hörner zeigt sich begeistert von der künstlerischen Vielfalt Asta Nielsens, die erst zu schreiben begonnen habe, als sie Deutschland im Nationalsozialismus verlassen musste.

Karl Huck bereicherte den Abend mit einer kleinen Vorführung, und Filmaufnahmen von Asta Nielsen gab es natürlich auch zu sehen. Anschließend ließen die Gäste den Premierenabend in der Bar des Babylon Kino ausklingen.

Anzeige

 

 

 

 

 

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

IG Indie-Buchläden in Berlin gegründet

In einer Indie-Buchhandlung einzukaufen ist ein politischer Akt. Acht Inhaber:innen-geführte Buchhandlungen in Berlin haben sich deshalb jetzt zu einer Interessensgemeinschaft zusammengeschlossen. Beteiligt sind: • about bookshop• Die Buchkönigin• book affairs•

weiterlesen