Home > News > Die Jahrestagung des Arbeitskreis Verlags-PR findet Ende Januar mit spannendem Programm in Köln statt

Die Jahrestagung des Arbeitskreis Verlags-PR findet Ende Januar mit spannendem Programm in Köln statt

Seit über 30 Jahren setzt sich der Arbeitskreis Verlags-PR e.V. (AVP) für die Belange von PR-Verantwortlichen und Kommunikationsprofis der Buchbranche ein. Auf der Jahrestagung kommen die Mitglieder und Interessierte PR-Kolleg:innen regelmäßig zusammen, um zu netzwerken und sich weiterzubilden.

2026 lädt der AVP am 30. und 31. Januar nach Köln ein. Das Workshop-Angebot deckt ganz unterschiedliche relevante Themenbereiche für Einsteiger:innen und Profis der Verlag-PR ab: von neuen Veranstaltungsformaten und der professionellen Betreuung von Autor:innen über moderne Sachbuch-PR und Social Media bis hin zu der Frage, wie Glaubenssätze über Geld die eigene Karriere beeinflussen können.

Interessierte PR-Kolleg:innen können sich ab sofort für die Tagung anmelden. Wer gleichzeitig eine Mitgliedschaft im AVP abschließt, profitiert von einer reduzierten Tagungsgebühr.

Hier findet die AVP-Jahrestagung 2026 statt (Foto: diewohngemeinschaft)

Neben den Workshops zur fachlichen Weiterbildung steht der Austausch unter Branchen-Kolleg:innen im Mittelpunkt. Die „Wohngemeinschaft“ im Herzen des Belgischen Viertels bietet dafür den idealen Tagungsort. Zum Get-Together am Abend lädt der Greven Verlag in seine Räumlichkeiten ein.

Die Nachwuchsförderung ist dem AVP ein besonderes Anliegen. Daher wird auch in diesem Jahr eine Wildcard für PR-Einsteiger:innen ausgeschrieben. Die Wildcard umfasst ein Ticket für die Jahrestagung, die Teilnahme am Grundlagen-Workshop „PR im Verlag“, Reisekosten, Übernachtung sowie eine Jahresmitgliedschaft im AVP. Bewerben können sich Nachwuchskräfte mit einem Essay zum Thema: „Alles New Adult?! – Genreübergreifende Kommunikation und Zielgruppenbindung im Verlag“.

Alle Informationen zur Tagung und zur Wildcard finden Sie auf der Website des AVP: www.avp-netzwerk.de/jahrestagung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Es ist mittlerweile unabdingbar, wenigstens zeitgleich mit englischsprachigen Ausgaben zu erscheinen“

Am heutigen 3. Juni, drei Monate vor Erscheinen der englischsprachigen Ausgabe, veröffentlicht der Hoffmann und Campe Verlag (HoCa) das neue Buch von Francis Fukuyama »Der letzte Mensch. Wohin steuert die Welt?«. Wir haben beim Verlag nachgefragt, wie es zur Frühveröffentlichung gekommen ist und ob man künftig regelmäßig vor der englischsprachigen Veröffentlichung starten will.

weiterlesen