Veranstaltungen DuMont feierte Launch-Event zu „Die Bücherjägerin“

Am Samstag, 12. August veranstaltete der DuMont Buchverlag ein ganztägiges Launch-Event, um die Veröffentlichung von Elisabeth Beers Die Bücherjägerin zu feiern. Am Abend fanden sich 70 Gäste zu einem Gespräch und einer Lesung im Literaturcafé Goldmund ein, nachdem zuvor eine bibliophile Schnitzeljagd quer durch Köln stattgefunden hatte.

Sarah Stahl (links im Bild) gibt Einblicke in ihre Tätigkeit als Buchbinderin (c) DuMont

Für 25 Buchblogger*innen startete der Tag somit bereits um 12 Uhr in der Buchbinderei Mensch, wo Sarah Stahl (Meisterin des Buchbinderhandwerks) und ihr Mann Robert nicht nur spannende Einblicke in ihr umfassendes Tätigkeitsfeld lieferten, sondern zugleich die Möglichkeit schufen, selbst aktiv zu werden: Alle Teilnehmer*innen stellten ein Lesezeichen her, indem zunächst das Material ausgewählt, ein individueller Schriftzug gesetzt und dieser abschließend mit einer Heißfolie geprägt wurde.

Danach machten sie sich in insgesamt vier Gruppen auf den Weg durch Köln, um bibliophile Rätsel zu lösen (und ihren zusammengerechnet 93.500 Follower*innen online davon zu berichten), in deren Rahmen an insgesamt sechs Stationen Halt gemacht wurde: Buchladen Neusser Straße, Agnes Buchhandlung, manulit, Siebter Himmel, Friedhof Melaten und – zum Abschluss – das Literaturcafé Goldmund.

Dort trafen die Blogger*innen auf viele Buchhändler*innen aus Köln und Umgebung, um den bevorstehenden Erstverkaufstag von Die Bücherjägerin zu feiern (ET: 15. August). Elisabeth Beer las aus dem Roman und lieferte im Gespräch mit der DuMont-Lektorin Nora Tomaschoff viele wissenswerte Hintergrundinformationen zum Roman – so etwa zum Ablauf des Schreibprozesses und ihren Inspirationsquellen. Außerdem konnten Fragen gestellt werden, bevor sich die insgesamt 70 Gäste über Bücher und Bibliophiles austauschten (aber auch das Thema Kulinarik nicht zu kurz kam).

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert