
Der mit 2.500 Euro dotierte Serafina Nachwuchspreis für Illustration 2023 geht an Carla Haslbauer für ihr Bilderbuch Es gibt keine Drachen in diesem Buch (NordSüd, Text: Donna Lambo-Weidner). Bereits 2021 stand sie mit ihrem Debüt auf der Nominierungsliste.
Der Serafina Nachwuchspreis für Illustration wird seit 2014 jährlich von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Kooperation mit dem Börsenblatt und der Frankfurter Buchmesse vergeben. Ziel ist es, Illustrations-Talente sichtbar zu machen und in einem schwierigen Arbeitsfeld zu unterstützen, so die Akademie-Präsidentin Dr. Claudia Maria Pecher.
Aus der Laudatio von Dr. Stefan Hauck: „Mit dynamischen Buntstiftstrichen schafft [Carla Haslbauer] eine energiegeladene, überbordende Spielfreude, ein kreatives Chaos, in dem es unendlich viel zu entdecken gibt.“ Die Jurorinnen und Juroren Birgit Fricke (Frankfurter Buchmesse), Dr. Stefan Hauck (Börsenblatt, Vorsitz), Birgit Müller-Bardorff (Augsburger Allgemeine), Christine Paxmann (Eselsohr – Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien), Dr. Claudia Maria Pecher (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur / Sankt Michaelsbund) und Moni Port (studio soundso) sichteten und begutachteten mehr als 40 eingereichte Werke aus 23 deutschsprachigen Verlagen und hatten daraus zunächst eine Shortlist erstellt.