Veranstaltungen 20. Bundesweite Vorlesetag: Diese Aktionen finden heute statt

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands größtes Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Der diesjährige 20. Bundesweite Vorlesetag am 17. November steht unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ – ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, unterschiedlichen Herkunftsländern und Kulturen: Verbindungen stärken Kinder, fördern den Austausch und überwinden Grenzen – sie schaffen Zusammenhalt und sind so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

Dass Kinder es lieben Bücher zu verschlingen, bewiesen bereits am gestrigen Vormittag rund 250 Hamburger Zweit-, Dritt- und Viertklässler:innen auf Kampnagel. Gemeinsam mit der Hamburger Autorin und Illustratorin Franziska Biermann und der jungen Choreographin Tara Bredemeier feierten die Kinder das Lesen, das Tanzen und natürlich vor allem die Bücherliebe: Rund um Franziska Biermanns Kinderbuch Herr Fuchs mag Bücher um einen kleinen Fuchs, der Bücher im wahrsten Sinne zum Fressen gern hat, wurde gemeinsam gelesen, gesungen und ein vorher einstudierter Tanz zum Buch aufgeführt. Alle Materialien wurden dazu online kostenlos zur Verfügung gestellt und sind weiterhin für interessierte Lehrkräfte und Familien auf https://eddimusik.de/herr-fuchs abrufbar.

Mit der Aktion lud der Hamburger Leseförderverein Seiteneinsteiger e.V. ein Dutzend Schulklassen ein und feierte so den Auftakt zum Bundesweiten Vorlesetag.

Diese Aktionen finden heute statt:

  • Lesungen bei Hugendubel in Berlin, Erding, Leipzig, Mainz, München und Stuttgart
    Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages lädt Hugendubel in verschiedenen Filialen zu Lesungen für Kinder ein.  Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Anmeldung wird empfohlen.
  • BERLINER LESEPATEN des VBKI und Mentor Verlag starten die Aktion Buchpatenschaft.  Zum Kampagnen-Film geht’s hier: https://vimeo.com/865414114/44aa70a813/Website: https://www.aktion-buchpatenschaft.de/
  • TikTok ruft dazu auf, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Autorinnen wie @jana.craemer, @carolinwahl_, @antoniawesseling und @jessiwede.books unterstützen die Lese-Challenge, bei der Nutzer:innen kreativ und persönlich Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen und die Wichtigkeit des Lesens erklären sollen.
  • Zahlreiche Ev. Öffentlichen Büchereien (EÖBs) beteiligen sich mit spannenden Vorleseaktionen an zum Teil ungewöhnlichen Orten und mit namhaften Vorleser:innen:

    In der Lesestube im Pfarrhaus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Dedensen (Seelze/Hannover) wird Landesbischof Meister aus dem Kinderbuch Jim ist mies drauf von Suzanne Lang vor Kindergartenkindern lesen. „Vorlesen schafft Nähe. Es verbindet und prägt. Wer das Vorlesen erlebt als etwas, das Geborgenheit und Gemeinschaft schafft, hat später gute Chancen, selbst Leser*in zu werden“, so Bischof Meister zur Bedeutung des Vorlesens.

    In der EÖB Dettenhausen (Baden Württemberg) liest Landesbischof Gohl vor Vorschulkindern aus Zwei für mich, einer für dich von Jörg Mühle. Gohl begründet sein Engagement wie folgt: „Lesen ist ein unverzichtbarer Zugang zur Welt. Wir erfahren Neues, unsere Fantasie wird angeregt und es gibt viele Möglichkeiten, sich zu identifizieren. All das ist für Kinder besonders wichtig. Das Vorlesen ermöglicht gerade kleineren Kindern diesen Zugang zur Welt und schafft eine vertrauensvolle Beziehung zwischen denen, die vorlesen und denen, die zuhören.“

    An ungewöhnlichen Orten entfalten sich Bücher noch einmal ganz anders: So wird in der in der EÖB Iserlohn-Hennen (Westfalen) Kindergartenkindern im Gewächshaus eine Friedhofsgärtnerei vorgelesen und in Knittlingen (Baden Württemberg) in der Volksbank.

    Das Ev. Literaturportal unterstützt die Ev. Öffentlichen Büchereien seit Jahren mit Konzepten und geeignete Büchern zu diesem wichtigen Tag auf www.eliport.de.

  • 17 Online-Lesungen in 5 Sprachen bei Ernst Klett Sprachen
    Ernst Klett Sprachen beteiligt sich jedes Jahr an diesem wichtigen Aktionstag, um ein Zeichen für das Vorlesen sowie für das Lesen zu setzen. Ab dem 13. November stehen Lehrkräften 17 Online-Lesungen in 5 verschiedenen Sprachen in unterschiedlichen Niveaustufen zur Verfügung. Alle Informationen unter www.klett-sprachen.de/vorlesetag
  • Der Hueber Verlag nimmt gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Edition bi:libri teil und bietet dem Handel drei digitale Lesungen zur Verkaufsförderung an.
    Das zweisprachige Kinderbuch Gute Nacht im Zoo wird in Deutsch – Englisch von Kristy Koth, Verlegerin Edition bi:libri sowie Profi-Sprecher Sebastian Prittwitz, vorgelesen. Das Buch erzählt über einen Papageien, der nicht einschlafen kann und beim Suchen des Ursprungs verhilft er manch einem anderen Tier, sich fürs Bett vorzubereiten….
    In Kikeri – was? stellen die Tiere fest, dass der Neue in der Nachbarschaft ganz schön komisch redet. Die anderen Tiere verstehen kein Wort. Eine charmante Geschichte über Sprach-unterschiede und -verständnis.  Gelesen wird das Buch von Sebastian Koth und Artem Shmatko in der Sprachvariante Deutsch – Ukrainisch.
    Unter dem Motto „Laura liest“ hat die Volontärin Laura Seidl vom Hueber Verlag die Jugend-lektüre Einsatz für die Honigbiene für alle DaF-/DaZ-Lernenden eingelesen.  Und darum geht es: Die Umwelt-AG der Max-Brenner-Schule tagt. Die Projektidee der Klasse 9A gewinnt die Abstimmung. Die Bienenflüsterer erhalten die Erlaubnis, die ungenutzte alte Weitsprunganlage der Schule in eine blühende Pflanzfläche umzuwandeln. Doch dann geschieht unvorhergesehenes. Die Lesungen stehen bis zum  31. Dezember 2023 digital zur Verfügung.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert