Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:
„Keine Angst vorm Fest“: „Unter dem Titel Weihnachten mit Ringelnatz ist nun in der Regie von Oliver Brod im Berliner Audio Verlag ein Hörbuch erschienen, das eine Auswahl seiner ‚Gedichte für die Feiertage‘ vorstellt. Gelesen werden sie von dem Schauspieler Matthias Matschke, der schon allein mit seiner Stimme die nötige erzählerische Ambivalenz mitbringt, um den Abstand zwischen Sein und Schein, Fiktion und Fakten unangestrengt auszumessen.“
- Weihnachten mit Ringelnatz. Matthias Matschke liest Gedichte für die Feiertage. (Der Audio Verlag)
„Allein unter Deutschen“: „Lieck ist keiner jener Vorleser, die mit sonorem Ton und schmatzendem Gaumen die Worte schmecken wie andere Leute ihren Rotwein. Er liest stattdessen mit Temperament und Tempo, aber ohne Einbußen an Präzision. Seine Markenzeichen sind die musikalischen Phrasierungen und eine feine Ironisierung, zu der Nabokovs Formulierungen genug Anlass bieten.“
- Vladimir Nabokov, König, Dame, Bube. (Gelesen von Peter Lieck; DAV)
„Ungeklärte Zugehörigkeit“: „Im Herbst 1972 kam es im südlichen Kärnten zu einem Ortstafelstreit. Österreichische Nationalisten demolierten die in deutscher und slowenischer Sprache beschrifteten Schilder. Die 1961 wenige Kilometer von der slowenischen Grenze in Bad Eisenkappel respektive Železna Kapla geborene und auf einem Bauernhof im Jauntal zweisprachig aufgewachsene Schriftstellerin Maja Haderlap führt mit ihrem neuen Prosawerk Nachtfrauen genau in diese Gegend.“
- Maja Haderlap, Nachtfrauen. (Lesung von Petra Morzé und Gertrud Roll; DAV)
![]()
heute nichts
![]()
heute nichts