Home > Auszeichnungen > „Großer Preis“ geht an Michael Wolffsohn/“Volkacher Taler“ geht an Sabine Fuchs und Carsten Gansel

„Großer Preis“ geht an Michael Wolffsohn/“Volkacher Taler“ geht an Sabine Fuchs und Carsten Gansel

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur verleiht im Jahr 2024 den von der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken in Höhe von 5.000 Euro gestifteten Großen Preis an den Historiker, Publizisten und Buchautor Prof. Dr. Michael Wolffsohn (Berlin / München).

Großer Preis für Michael Wolffsohn (Berlin / München) Foto: © Myrzik & Jarisch

Prof. Dr. Wolffsohn, einer der bedeutendsten Historiker für deutsch-jüdisch-israelische Beziehungen, erhält den Großen Preis der Akademie in Würdigung seines herausragenden Engagements in der Geschichtsvermittlung jüdisch-israelischer Themen.

 

 

 

Volkacher Taler für Sabine Fuchs (Graz) Foto: © S. Fuchs / Y. Neubauer

Mit dem Volkacher Taler werden in diesem Jahr Mag.a Dr.in Sabine Fuchs (Graz) und Prof. Dr. Carsten Gansel (Neubrandenburg) ausgezeichnet.

Dr.in Sabine Fuchs verbindet wissenschaftliches, pädagogisches und künstlerisches Talent auf unvergleichliche Weise. Sie zählt zu den bedeutendsten Expertinnen für Kinder- und Jugendliteratur in Österreich.

Volkacher Taler für Carsten Gansel (Neubrandenburg) Foto: © Bernd Lasdin

Carsten Gansel ist ein Generalist der Literaturwissenschaft und -didaktik, ein echter „Allrounder“, der sich in vielfacher Hinsicht auch um die Kinder- und Jugendliteratur verdient gemacht hat.

Der Große Preis sowie die Volkacher Taler werden im Herbst 2024 im Rahmen eines Festakts überreicht.

 

Anzeige

 

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige