Home > Bücher in den Medien > Viel Bewegung auf der dieswöchigen SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback Sachbuch

Viel Bewegung auf der dieswöchigen SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback Sachbuch

Fünf Neueinsteiger:innen können sich über eine Platzierung auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback Sachbuch freuen. Das Themenspektrum reicht dabei von geheimen Einblicken über Hundeliebe bis zum Klima.

Kuni (Foto: privat)

Reißerisch aufgemacht ist der höchste Neueinsteiger der SPIEGEL-Bestsellerliste Paperback Sachbuch für die Kalenderwoche 27. Inside SEK heißt der Titel von „Kuni“, einem ehemaligen Polizisten, der unter Pseudonym schreibt und hier seine „Erlebnisse in der härtesten Einheit der Polizei” für Riva niedergeschrieben hat. Wie bei vielen Riva-Autor:innen bringt Kuni sein YouTube-Publikum in die Rechnung ein und erreicht somit Platz 5.

Nickolas Emrich (Foto: privat)

Eine über Einblicke hinausgehende Systemkritik liefert parallel mit Finanzbuch ein zweiter Verlag der Münchner Verlagsgruppe: In Gier nach Privilegien spricht Nickolas Emrich all jene an, die sich ungerecht behandelt fühlen, denn er will aufdecken, warum Politiker:innen, Beamt:innen und sogar Sozialhilfeempfänger:innen oft besser dastünden als der bzw. die durchschnittliche Bürger:in. Auch Emrich ist ehemaliger Polizist, bringt darüber hinaus aber insgesamt einen bewegten Lebenslauf mit – so gründete er etwa eine Franchiseberatung und schrieb bereits mehrere Bücher. Sein Buch steigt auf der 7 ein.

Alte Hunde stehen im Fokus des dritten Neueinsteigers der Liste. Michael Frey Dodillet landete bereits mit Herrchenjahre 2011 im Paperback einen Bestseller. Graue Schnauze, großes Herz (Rowohlt) soll nun ein Trost- statt Ratgeber sein, in dem er humorvoll vom Zusammenleben mit einem betagten Vierbeiner berichtet. Tierärztin Sophie Strodtbeck steuert als Co-Autorin das nötige Fachwissen bei. Dafür gibt es Platz 11.

Platz 12 neu ein nimmt Was Sie schon immer übers Klima wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten. Der Klimawandel zwischen Lobbygruppen und Wissenschaft vom Leiter des Wissenschaftsressort der Zeitung „Die Welt” Axel Bojanowski. Die globale Erwärmung bringe manifeste Risiken mit sich, Wissenschaft werde aber auch als Vehikel für Macht, Einfluss und Geld missbraucht, so der Klappentext von Westend. Seine Positionen waren in der Vergangenheit nicht unumstritten und sorgen vielleicht aus deswegen für Interesse.

Einem etwas breiterem Publikum bekannt geworden ist der Trainer der deutschen Basketball-Nationalmannschaft Gordon Herbert nach deren Sieg 2023. Bei Next Level legt der Kanadier nun gemeinsam mit Jonathan Sierck eine Autobiographie (Die Jungs gaben mir mein Leben zurück) vor, in der es neben dem Sport aber auch um seine langjährige Depression und mentale Gesundheit im Hochleistungssport geht. Das Vorwort stammt von Basketball-Profi Dirk Nowitzki und der Titel sichert sich Rang 13 der Liste.

Zu allen SPIEGEL-Bestsellerlisten der Woche geht es hier.

Anzeige
Anzeige