Runde Geburtstage Alexander Koeppl (50)

Alexander Koeppl (c) Reclam

Reclam-Geschäftsführer Alexander Koeppl wird heute 50 Jahre alt.  Mike Schweins, Ex-arsEdition-Verleger und Gründer der Bookbuster Agency, gratuliert zum runden Geburtstag:

Lieber Alex,

Ende 2011. Wir suchen einen Kaufmännischen Leiter für arsEdition. Der Name Alexander Koeppl war mir zugetragen worden, mit Attributen wie „zuverlässig, zahlen- und zielorientiert“, „freundlich, bodenständig“. Schnell wurde ein Treffen im Münchner Traditionslokal Halali arrangiert. Ein Wiener Schnitzel und ein Bier später war meine Entscheidung gefallen. Das Bier trank ich, du hast Dich – ganz Jobkandidat- am Mineralwasser festgehalten.

Die meisten Mitarbeiter in der Firma kannten Dich schon, weil Du dort bereits sechs Jahre zuvor – vor späteren Stationen in leitender Funktion bei GeraNova Bruckmann und der Verlagsgruppe Oetinger, u.a. als Controlling- und Einkaufsleiter gearbeitet hattest. Anstelle von Skepsis und Bedenken, die manchmal Begleiter solcher Personalentscheidungen sind, freuten sich alle Mitarbeiter auf Dich und beglückwünschten mich zu dieser Entscheidung.

Wir zwei trauten uns was. Im „Schweinsgalopp“ haben wir gemeinsam mit einem hervorragenden Verlagsteam viele Bereiche verändert und neue erfolgreich aufgebaut.

Ich kam morgens in den Verlag und Du hattest bereits alle aktuellen Zahlen und Analysen erstellt und Deine Einschätzungen parat. Diese flossen u.a. auch in unsere programmatischen Überlegungen mit ein und die strenge kaufmännische Einschätzung ließ auch hehre Programmträume manchmal schrumpfen. Was aber übrigblieb und Substanz versprach, setzte das hochmotivierte Team von arsEdition immer mit großem Erfolg und hohem Einsatz um.

Wunderbar und zielführend auch die Kreativmeetings in schöner Umgebung, während derer jeder von uns ohne Vorbehalte seine Meinung zum Geschäft und zur Zukunft des Verlags, der Programmausrichtung (Red Oceans vs. Blue Oceans) äußern konnte und wo bei zumeist „deftigem“ Essen und anschließendem Klosterbier neue Ideen gewälzt wurden. Alles nach dem Firmenmotto: „Ars bringt Freude!“ Du hast einen Riesenanteil daran, dass der Verlag heute eine wichtige Rolle als Geschenk- und Kinderbuch-Verlag spielt.

Aber weiter im Text: Zwischendurch habe ich mich gewundert, dass Du schon wieder irgendeinen Bootsführerschein oder weitere Klasse des Segelscheins gemacht hattest. Dann vergrößerte sich mit deiner Familie auch deine private Verantwortung. Zeit zu feiern: ja, gerne doch! Zeit für Urlaube – wenig; aber wenn – dann richtig! Eine logistische Meisterleistung, was Du alles noch in Deine knapp bemessene Freizeit hineingepackt hast. Symbolhaft ein Foto, auf dem Du in schwindelnder Höhe an der Spitze eines Mastbaums herumkletterst, das lass ich Dir noch mal rahmen! Trotzdem hast Du deine Bodenhaftung nie verloren.

Im Gegensatz zu mir bist Du ein Youngster, was sind schon 50 Jahre! Nach der Zeit bei arsEdition zogst Du eine Schleife über einen weiteren Münchner Verlag, wo du in die Geschäftsführung kamst, danach ging es für Dich in Deinen Sehnsuchtsort Hamburg, und Du schlugst dort mit Deiner Frau und Deinen zwei Kindern Deine Zelte auf. Eigentlich hatte ich Dich immer in Bayern verortet – kommst Du doch aus München – aber die Liebe zu Deiner Frau, zur See und zum Segeln und zum Feiern des Hamburger Hafengeburtstags (in dieser Reihenfolge) brachten Dich nach Norden – wo Du beruflich Station bei Carlsen machtest.

Und nun Geschäftsführer bei Reclam, dem Verlag, der in Deutschland so viele Schulkarrieren begleitet hat! Ich bewundere, wie Du dem Verlag in kürzester Zeit frischen Spirit eingehaucht hast. Wirklich verblüffend, was dort in kürzester Zeit an neuen und zusätzlichen erfolgreichen Initiativen entstanden ist. Das dortige Team schätzt Dich für Deine klare Kommunikation und den gleichzeitigen Respekt gegenüber allen Mitarbeitern. Du seist „… ein großartiger Unterstützer guter Ideen, der sich selbst auch mal zurücknehmen kann, wenn es nötig ist …“

Für diese neuen, aufregenden Abschnitt wünscht Dir alles Gute, ein sicheres Händchen und die nötige Portion Glück

Dein Ex-Kollege und Freund Mike