Die Verlagspartnerschaft für den Hamburger Bilderbuchpreis wird ab 2025 von Aladin, Teil der Thienemann Verlage Stuttgart, übernommen. Bislang lag diese Zusammenarbeit beim Carlsen Verlag. Der Hamburger Bilderbuchpreis, der alle zwei Jahre vom Verein Neues Bilderbuch vergeben wird, zeichnet unveröffentlichte, herausragende und eigenständige Werke der Bilderbuchkunst aus. Kreative Freiheit und künstlerische Innovation stehen im Mittelpunkt. „Der Hamburger Bilderbuchpreis ist eine Auszeichnung für Bücher, die es noch nicht gibt, damit es sie gibt”, resümiert der Künstlerische Leiter des Verein Neues Bilderbuch, Dieter Böge.

Im Rahmen der diesjährigen Buchpräsentation am 6. September, bei der die Berliner Künstlerin Karen Exner ihr gerade bei Carlsen erschienenes Buch Hüte vorstellte, dankte der Vorstand des Vereins Neues Bilderbuch, Frau Prof. Dr. Michaela Diener der Carlsen Verlegerin Renate Herre für die erfolgreiche Zusammenarbeit und übergab die Verlagspartnerschaft an Thienemann Verlegerin Bärbel Dorweiler.
Verlegerin Bärbel Dorweiler zur Verlagspartnerschaft: “Künstlerisch eigenständige und innovative Bilderbücher zu veröffentlichen, passt haargenau zum Profil von Aladin. Zugleich bleiben wir mit dieser Partnerschaft den Hamburger Wurzeln treu, denn dort wurde Aladin 2012 von Klaus Humann gegründet.”
Für den Hamburger Bilderbuchpreis 2025 übernimmt erneut Dieter Böge, Künstlerischer Leiter des Vereins Neues Bilderbuch den Jury-Vorsitz. Unterstützt wird er von Dr. Dagmar Gausmann (Kinderbuchhaus) und Anna Janke (Aladin Verlag) sowie den Illustrator:innen Elsa Klever, Sabine Wilharm und Henning Wagenbreth.
Informationen zur Teilnahme und zu den Einreichungsmodalitäten finden Interessierte auf der Website des Hamburger Bilderbuchpreises: www.neues-bilderbuch.de