Klaus Wolfsperger, langjähriger Verlagsleiter des Rother Bergverlags, verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand. Die Leitung des Verlags übernimmt Dr. Carl Rauch, der als Geschäftsführer des Wiener Kartografie-Verlags Freytag & Berndt sowie des Rother Bergverlags bereits maßgeblich an der strategischen Ausrichtung beteiligt ist.
Wolfsperger begann seine Karriere beim Rother Bergverlag im Jahr 1989 und übernahm im Jahr 1999 die Verlagsleitung. Unter seiner Führung wuchs die „rote Reihe“ der Rother Wanderführer – das Herzstück des Verlagsprogramms – zur „renommiertesten“ Wanderführer-Reihe im deutschsprachigen Raum, die heute rund 450 lieferbare Titel umfasst und den deutschen Reiseführermarkt entscheidend prägt.
Dr. Carl Rauch würdigt die Leistungen von Klaus Wolfsperger: „Mit seinem hervorragenden Gespür für den Markt und einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Wanderer hat Klaus Wolfsperger den Rother Bergverlag entscheidend geprägt. Er hat den Verlag nicht nur zum unangefochtenen Marktführer im deutschsprachigen Raum gemacht, sondern auch zu einem der bedeutendsten Wanderbuchverlage weltweit.“
Klaus Wolfsperger, der als Verlagsleiter und Autor – darunter von Bestsellern wie Teneriffa, La Palma und Korsika – die Erfolgsgeschichte des Verlags maßgeblich mitgestaltet hat, blickt mit Freude auf seine Zeit beim Rother Bergverlag zurück: „Ich bin glücklich, dass ich über mein ganzes Berufsleben hinweg die Geschicke dieses einmaligen Verlags lenken durfte und unseren Lesern mit unseren Büchern viele schöne und unvergessliche Erlebnisse in der Natur ermöglicht habe. Nach vielen intensiven Jahren im Verlag freue ich mich nun darauf, mehr Zeit in der Natur und in den Bergen verbringen zu können – und mich künftig noch stärker als bisher auf meine Autorentätigkeit zu konzentrieren.“