Umgeblättert Umgeblättert heute: „Fabulierlustig, historisch informiert und mit vielen, manchmal arg vielen Details“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

Was hat das Brennstoffzeitalter aus unserer Welt gemacht? Der erstaunliche Schriftsteller William T. Vollmann zeigt im ersten eines auf vier Bände angelegten Buchprojekts Fotos der irdischen Narben:

  • William T. Vollmann: Ideologien des Brennstoffzeitalters, Die Fotos. Verlag Freunde & Friends. Berlin 2024

Essen spielt eine große Rolle im Werk von Walter Moers, dem Schriftsteller, Zeichner und Erfinder von Käpt’n Blaubär und der Fantasiewelt Zamonien. Ein Interview über seine Essgewohnheiten beim Arbeiten, das Sammeln von Kochbüchern und seinen Trick für pochierte Eier.

Max Biller zur Verleihung des Nicolas-Born-Preises: Große Romane sind voller Musik – aber in Deutschland muss man die Poesie schon selbst entdecken. Vom Elend einer Literaturvermittlung, die bis heute auf Germanistenprosa und andere scheintote Texte setzt.

Fabulierlustig, historisch informiert und mit vielen, manchmal arg vielen Details wendet sich Mithu Sanyal in ihrem Multigenre-Roman „Antichristie“ gegen Gewissheiten aller Art:
  • Mithu Sanyal: Antichristie. Roman. Hanser