SPIEGEL-Bestseller Die Kreativagentur WeCreate Books als Bestseller-Schmiede

Die SPIEGEL-Bestsellerlisten für die aktuell laufende Kalenderwoche 49 halten mal wieder ein paar Überraschungen und neue Namen bereit. So sind relativ neue Verlage wie Leaf, aber auch ein amerikanisches Original bei Hyperion Avenue, in die Rankings eingestiegen. Gleich zwei Mal platziert sich der erst 2023 gegründete Verlag WeCreate Books

WeCreate Books wurde 2023 aus der Agentur WeCreate heraus im Hamburger Schanzenviertel gegründet und hat sich auf Bücher von Social Media Creators spezialisiert. Die Verlagsgründung aus einem Unternehmen innerhalb der Creator Economy habe nahegelegen, weil man ohnehin Einsicht in die Performance von Influencer:innen habe und durch das Influencer:innen-Management der Agentur „hervorragende Kontakte in die Social Media-Branche”, erläutert CEO Adil Sbai. „Wir wissen, wie wir Inhalte erstellen und diese v.a. bei jüngeren Zielgruppen vermarkten. Die Kombination aus Daten, Zugang und Zielgruppenverständnis macht uns zu einem gleichermaßen agilen wie potenten Mitspieler in der jeder Branche, in der Influencer:innen Produkte entwickeln wollen”, sagt er.

Malte Zierden (Foto: privat)

Zum Portfolio zählt beispielsweise auch der Roman White Lives Matters von Jasmina Kuhnke, um die es 2021 eine Kontroverse auf der Frankfurter Buchmesse gegeben hatte. Sie hatte damals ihre Teilnahme aufgrund der Präsenz rechtsextremer Verlage auf der Messe abgesagt. Malte Zierdens Der traurigste Himmel auf Erden ist hier im November erschienen und nimmt die Leser:innen mit auf seine Reisen als Tierschutzaktivist in Krisen- und Kriegsgebiete. Im Hardcover Sachbuch steigt der Titel neu auf Platz 9 ein. Zierden folgen auf TikTok über 1,2 Millionen Menschen und auf Instagram knapp eine Million. Dieses Jahr ist zudem sein Kinderbuch Malte & Oßkar und das Glück, Pech zu haben bei Oetinger erschienen.

Herr Anwalt (Foto: Mia Conolly)

Ebenfalls in den sozialen Netzwerken erfolgreich ist Tim Hendrik Walter als Der Anwalt mit eben jener Tätigkeit, die er auch abseits des Digitalen ausübt. Mit Clara Louisa Veelken hat er das Sachbuch-Taschenbuch  Was dich die Schule nicht lehrt geschrieben, das auf Anhieb den ersten Platz der Liste einnimmt. Dort will er jungen Menschen erste elementare Grundrechte und Versicherungen erklären. Er zählt nach eigenen Angaben über 7 Millionen deutschsprachige Follower:innen und stand mit seinem Buch 5 Minuten Jura schon einmal auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

Zu allen SPIEGEL-Bestsellerlisten der Woche geht es hier.