Der Selfpublisher-Verband e.V. blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück und hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 29. November einen neuen Vorstand gewählt.
Die Bilanz des vergangenen Jahres könne sich sehen lassen: Gelungene Messeauftritte und ein anhaltendes Wachstum der Mitgliederzahl untermauerten den Erfolg des Verbandes. Mit über 1.600 Mitgliedern ist er der größte deutschsprachige Interessenverband für Selfpublisher:innen – das sei ein eindrucksvoller Beleg für den wachsenden Trend zu verlagsunabhängigen Veröffentlichungen, von denen auch im letzten Jahr einige Werke die Bestsellerlisten erklommen haben.
Die Präsenz auf den großen Buchmessen in Leipzig und Frankfurt sowie weitere öffentlichkeitswirksame Projekte, wie beispielsweise die Verleihung des Selfpublishing-Buchpreises im Rahmen der Leipziger Buchmesse und die Durchführung der Selfpublishing Umfrage, hätten auch im Jahr 2024 die Bedeutung des Verbandes als Sprachrohr und Netzwerk für unabhängige Autor:innen unterstrichen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag wurden den Mitgliedern nicht nur diese Erfolge präsentiert, sondern mit der Wahl eines neuen Vorstands auch die Weichen für die Zukunft gestellt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, bestehend aus der ersten Vorsitzenden Tamara Leonhard, der zweiten Vorsitzenden Sissi Steuerwald, Schatzmeisterin Melissa Ratsch, Geschäftsführer Andreas Bertling und Beisitzer Dirk Osygus, legten nach zum Teil mehrjährigem, ehrenamtlichem Engagement ihre Ämter nieder, um sich neuen Projekten zu widmen. „Auch, wenn wir die scheidenden Vorstandsmitglieder schmerzlich vermissen werden, freuen wir uns darauf, sie auf Buchmessen und im Rahmen von Buchprojekten bald wiederzusehen“, heißt es in der Pressemeldung dazu.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Erste Vorsitzende: Nadine Föhse
- Zweite Vorsitzende: Tanja Wilts
- Schatzmeisterin: Anne Polifka
- Geschäftsführerin: Larissa Böhning
- Beisitzer: Paul Mardirian
„Nach vier Jahren intensiver Vorstandsarbeit bin ich unglaublich glücklich, die Verantwortung für den Verband künftig in so guten Händen zu wissen. Ich habe großes Vertrauen in das neue Team und wünsche allen fünfen viel Freude und gutes Gelingen”, so die scheidende Vorstandsvorsitzende Tamara Leonhard. „Natürlich stehen wir dem Verband und dem neuen Vorstand bei Bedarf sehr gerne weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung.”
Als Beirat werden den Vorstand wie bereits im letzten Jahr wieder Matthias Matting, Vera Nentwich, Hans-Peter Roentgen, Andrea Becker und Christien Marie Wach unterstützen. Die neu gewählten Mitglieder der Ethikkommission sind Helmut Barz, Christian Croonen und Juri Pavlovic.
„Es sind große Fußstapfen, in die wir als neuer Vorstand treten. Ich freue mich darauf, mich in Zukunft für die Sichtbarkeit der deutschsprachigen Selfpublisher:innen einsetzen zu dürfen und bin gespannt darauf, welche Abenteuer der Vorsitz für mich bereithält“, erklärt die neue Vorsitzende Nadine Föhse. „Ich hoffe, dass wir die erfolgreiche Arbeit von Tamara und dem gesamten Vorstand fortsetzen können.”
Das gesamte Team freut sich vor allem auf das im Jahr 2025 anstehende 10-jährige Jubiläum des Verbands.
Weitere Informationen zum Selfpublisher-Verband finden Sie unter: www.selfpublisher-verband.de