Die Einstellung des gedruckten BuchMarkt war für die Branche ein Schock. „Viele haben mit uns besonders in Frankfurt auf der Buchmesse ihren Wunsch einer breiteren Vielfalt an Fachmedien geteilt“, sagt Buchmarkt Media-Geschäftsführer Julian Müller. „Das motiviert uns, den Versuch zu unternehmen, diesen Wunsch zu realisieren. Wir wollen, dass der BuchMarkt zumindest an anderer Stelle weiterlebt und deshalb auch den Blick nach vorne richten. Bedanken möchte ich mich zugleich bei den Kolleg:innen, die über viele Jahre hinweg tolle Hefte zusammengestellt haben!“
So geht es weiter
Der Webauftritt www.buchmarkt.de bleibt ab 2025 wie angekündigt erhalten und beinhaltet neben den SPIEGEL-Bestsellerlisten und des neu aufgesetzten Titelschutzanzeigers auch zukünftig ein redaktionelles Angebot sowie Anzeigenplätze. Pressemitteilungen können Sie wie gewohnt an redaktion@buchmarkt.de senden, Online-Anzeigenbuchungen nimmt Janine Mandrela (mandrela@buchmarkt.de) entgegen.
Freuen können sich alle Leser:innen schon jetzt auf einen Relaunch und eine geplante Kooperation im kommenden Jahr, an denen derzeit geschraubt wird. Teil der Zukunft ist zudem der kostenfreie tägliche BuchMarkt-Newsletter, der mit dem Relaunch neu aufbereitet wird und über den Sie alle Neuerungen mitbekommen (Anmeldung über www.buchmarkt.de/newsletter). Darin enthalten ist der wöchentliche SPIEGEL-Bestseller-Newsletter sowie neu monatliche je ein Spezial-Newsletter (s. auch www.buchmarkt.de/mediadaten). Auch der Podcast allesBuchMarkt mit Tina Schwabe, Alexander Schulz und Andreas Hänisch, den Sie u.a. auf Spotify finden, wird fortgeführt.
Julian Müller: „Wir schauen optimistisch nach vorne und freuen uns, eine Lösung gefunden zu haben, die auch zukünftig eine unabhängige Branchenberichterstattung ermöglicht.“
Über BuchMarkt
Die Zeitschrift BuchMarkt war 1966 als „Ideenmagazin für den Buchhandel“ gegründet worden und erschien bislang 12 Mal pro Jahr in gedruckter Form, lange Zeit und bis zuletzt unter der Herausgeberschaft von Christian von Zittwitz, der 2023 verstorben ist. Ihre Kernzielgruppe ist der stationäre Buchhandel und seine Mitarbeitenden im Verkauf sowie alle weiteren Buchbranchen-Teilnehmer:innen. Seit 2022 gehört das Magazin zur Buchhandelsgenossenschaft eBuch. Ende 2024 wird das Print-Heft eingestellt und ab 2025 als digitales Angebot fortgeführt.
Kontakt
Buchmarkt Media GmbH
Hanna Schönberg
Telefon: 02150-9191-21
eMail: schoenberg@buchmarkt.de