Die erste Folge des neuen Podcasts „Lesen ist…“, mit dem das österreichische Traditionsunternehmen Morawa einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Buchbranche wirft, ist draußen. „Lesebegeisterte dürfen sich auf interessante Gespräche mit Literaturschaffenden und Brancheninsider:innen freuen“, heißt es in der Pressemeldung. Moderiert wird das neue Podcast-Format von der Radiomoderatorin Daniela Zeller. Als ersten Gast hat sie Bestsellerautorin Martina Parker begrüßt.
Jeden zweiten Mittwoch im Monat gibt es ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen eine neue Folge des, frisch aus der Taufe gehobenen, Morawa-Podcasts „Lesen ist…“ zu hören. Kommunikationsexpertin und langjährige Ö3-Stimme Daniela Zeller enthüllt im Gespräch mit Autor:innen, Buchhändler:innen und Fachleuten aus der Buchbranche faszinierenden Geschichten von Menschen, die die Literaturwelt prägen und bietet exklusive Einblicke und spannende Diskussionen über den Entstehungsprozess neuer Bücher, über aktuelle Trends und die großen Herausforderungen der Branche.
„Mit ‚Lesen ist …‘ wollen wir nicht nur die Begeisterung für Bücher wecken, sondern auch zeigen, wie komplex und faszinierend die Arbeit mit ihnen ist. Dabei geht es uns nicht um klassische Buchbesprechungen, sondern vor allem um die Menschen und Geschichten, die hinter den Büchern stehen“, erklärt Klaus Magele, Geschäftsführer Morawa Bucheinzelhandel.
Fragen, mit denen sich Daniela Zeller und ihre Gäste in den kommenden Folgen beschäftigen werden, sind: Was inspiriert Autor:innen beim Schreiben? Wie entstehen Bestseller? Welche neuen literarischen Trends gibt es und wie geht die Branche damit um? Oder auch: Welche Herausforderungen gilt es für den Buchhandel heute zu meistern, wenn es darum geht, die Vielfalt der Literatur an die Leserschaft zu bringen? In der ersten Folge spricht Bestsellerautorin und Journalistin Martina Parker unter anderem über ihre Inspirationsquellen, das Einbeziehen der Community beim Schreiben und ein zukünftiges, aufregendes Projekt.
„Mit dem Start unseres ersten eigenen Podcast-Formats folgen wir einer Entwicklung, die uns sicher auch in den kommenden Jahren begleiten wird, denn der direkte Kontakt zu den Leser:innen wird immer wichtiger. Mit „Missing-Link Media“ haben wir uns einen starken Umsetzungspartner an die Seite geholt, der bereits zahlreiche namhafte Podcasts produziert hat. Wir freuen uns auf viele spannende Folgen von „Lesen ist…“ und vor allem auf viele großartige Gäste“, so der Morawa Bucheinzelhandel CEO.
Weitere Infos zu „Lesen ist…“ gibt es auf: www.morawa.at/podcast und auf den Social-Media-Kanälen von Morawa.
Über Morawa:
Morawa ist ein familiengeführtes österreichisches Unternehmen, das 1877 gegründet wurde und zu den bedeutendsten Buchhandelsgruppen des Landes zählt. Mit insgesamt 18 Filialen, darunter traditionsreiche Standorte wie die renommierte Bücherwelt Wollzeile in Wien, die Buchhandlung Moser in Graz und die Buchhandlung Höllrigl in Salzburg, bietet Morawa seinen Kund:innen nach eigenen Angaben eine einzigartige Auswahl an Büchern und ein unverwechselbares Einkaufserlebnis. Neben dem stationären Handel betreibt Morawa einen Onlineshop mit einem Sortiment von über 10 Millionen Büchern & E-Books. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf ausgezeichneten Kundenservice und verbindet Tradition mit modernem Buchhandel für ein vielfältiges Lesevergnügen. Durch kontinuierliche Digitalisierung und Modernisierung der Filialen setzt Morawa innovative Akzente im Buchhandel.