Home > Markt & Marketing > Autaria startet als neue Marke im Selfpublishing-Bereich

Autaria startet als neue Marke im Selfpublishing-Bereich

Die neue Selfpublishing-Marke Autaria gehört ebenso wie die Marken epubli und neobooks zur Neopubli GmbH. Autaria richte sich an Autor:innen, die sich kreative Unabhängigkeit und hochwertigen Auflagendruck wünschten – und vereine die Vorteile von Selfpublishing und klassischem Verlagswesen, wirbt das Unternehmen.

Wie im Selfpublishing üblich liegt die inhaltliche, gestalterische und wirtschaftliche Hoheit vollständig bei den Autor:innen – von der Textgestaltung bis zur Preis- und Marketingstrategie. Dabei erhalten die Autor:innen bei Autaria ein Honorar von 30 Prozent des Verkaufspreises.

Autaria bietet einen Auflagendruck ab 500 Exemplaren mit Veredelungen wie Farbschnitt, Prägung oder Leseband an. Die Bücher werden im zentralen Logistikzentrum gelagert und von dort aus an Handelspartner:innen ausgeliefert. Der Vertrieb erfolgt über den stationären Buchhandel, über Amazon und andere Online-Plattformen sowie über die Barsortimente Libri, Zeitfracht und Umbreit.

„Autaria bietet eine neue Option für all jene, die zwischen klassischem Verlagswesen und reinem Print-on-Demand bislang kein passendes Modell gefunden haben. Unser Ziel ist es, Selfpublisher:innen eine Veröffentlichung zu ermöglichen, die hochwertige Druckqualität, faire Konditionen und volle kreative Kontrolle vereint“, sagt Sebastian Stude, CEO Neopubli GmbH.

Autaria wird innerhalb der Neopubli GmbH von Tobias Schulze Darup, Chief Marketing & Revenue Officer (CMRO), strategisch geleitet. Er verantwortet die Marken Autaria, epubli und neobooks in den Bereichen Vermarktung und Vertrieb.

Zum operativen Kernteam von Autaria gehören zum Start:

Christian Milkus (Head of Marketing): verantwortlich für Markenaufbau, Kommunikation und die Betreuung der Autor:innen
Kira Borchers (Author Relations Managerin): erste Ansprechpartnerin für neue Autor:innen, Community-Building und Social Media
Jule Jenßen (Author Success Managerin): begleitet Autor:innen bei ihren Projekten, koordiniert Buchdruck und Veröffentlichung
Sarah Lippasson (Werkstudentin): unterstützt im Bereich Content Creation sowie in der Betreuung von Autor:innen

Das Team wird außerdem unterstützt durch Expert:innen aus den Bereichen Finanzen, Produkt und IT der Neopubli GmbH.

Als Schwesterplattform von epubli und neobooks profitiere Autaria von technischer Infrastruktur, fundierter Marktexpertise und etablierten Druck- und Vertriebspartner:innen der Neopubli GmbH, heißt es weiter. Die neue Marke erweitere gezielt das Angebotsspektrum im Selfpublishing – für Autor:innen, die unabhängig veröffentlichen und zugleich auf Druck- und Vertriebsmöglichkeiten zugreifen möchten, wie sie bislang vor allem im klassischen Verlagsumfeld üblich waren.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige