
Der Kontraktlogistiker Müller – Die lila Logistik SE gibt bekannt: Zum 01.01.2026 übernimmt Thomas Pichler den Vorsitz der Geschäftsführung bei Lila Logistik für den Geschäftsbereich Books & Media in Blaufelden. In enger Zusammenarbeit mit Christoph Schaupp soll dieser Geschäftsbereich expansiv weiterentwickelt werden. Damit treibt der Logistiker aus Besigheim mit aktuell ca. 2.400 Mitarbeiter:innen seine Wachstums- und Transformationsstrategie voran. Neben den technologischen Investitionen in Automatisierung und Digitalisierung gehe das Unternehmen damit auch organisatorisch den notwendigen nächsten Schritt in der Unternehmensentwicklung, heißt es in der Erklärung.
Seit seinem Einstieg als Controller bei Bertelsmann 1996 habe Thomas Pichler maßgeblich dazu beigetragen, die Penguin Random House Verlagsgruppe in München (Bertelsmann Konzern) als führenden Akteur in der Branche zu etablieren. Nach mehreren Stationen im In- und Ausland wurde Thomas Pichler 2014 zum kfm. Geschäftsführer/CFO und 2019 zusätzlich zum COO ernannt.
„Rund 30 Jahre in der Verlagswelt haben meine Leidenschaft für die Buchindustrie geprägt. Umso mehr freue ich mich darauf, diesen Weg nun in der Verlagslogistik fortzusetzen. Der Wechsel zur Müller – Die lila Logistik SE ist für mich ein hochspannender nächster Karriereschritt, bei dem ich meine umfangreichen Erfahrungen aktiv in die zukünftige Expansion des Unternehmens einbringen kann. Michael Müller danke ich sehr für sein großes Vertrauen in mich“, so der neue Geschäftsführer Thomas Pichler.
Der Ausbau der Verlagslogistik stehe im ersten Schritt im Vordergrund. Dabei gehe es nicht nur um die weiteren technologischen Erweiterungen (Autostore und Ausbau der Kapazitäten am Standort in Blaufelden), sondern auch um die intelligente und strategische Weiterentwicklung der Geschäfts- und Leistungsfelder in weiteren Marktsegmenten. „Die Zeichen stehen bei uns ungebremst und weiter auf Automatisierung, Digitalisierung und Wachstum – mit Thomas Pichler holen wir uns einen ebenso erfahrenen wie erfolgsorientierten Manager an Bord, der unsere Zukunft mit seinem Team als Gesamtgruppe maßgeblich mitgestalten wird. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, so CEO Michael Müller.